Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bayern verdoppelt Ausgaben für Absatzförderung

Zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft fordert Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) von den Verbrauchern im Freistaat "mehr Patriotismus". In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp sagte Brunner, er blicke neidvoll nach Österreich. Dort sei die Identifizierung mit den heimischen Produkten wesentlich intensiver..

Lesezeit: 1 Minuten

Zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft fordert Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) von den Verbrauchern im Freistaat "mehr Patriotismus". In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp sagte Brunner, er blicke neidvoll nach Österreich. Dort sei die Identifizierung mit den heimischen Produkten wesentlich intensiver.. Zwar dürfe es nicht so weit gehen, Produkte anderer Regionen abzuwerten, aber die Vorzüge der eigenen Lebensmittel müssten stärker in den Vordergrund treten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ausgaben des Ministeriums für die Absatzförderung würden deshalb von drei auf sechs Millionen Euro verdoppelt, sagte Brunner. So sei bereits für August eine große Werbeoffensive geplant. Radiospots, Plakatwerbung und Zeitungsanzeigen sollen dann auf die Qualität der bayerischen Agrarprodukte hinweisen. Es gebe nur wenige Regionen in Europa, wo so sehr auf Qualität, Lebensmittelsicherheit, Tierschutz und Umweltverträglichkeit geachtet werde, wie in Bayern. Brunner verwies gegenüber ddp auf die Exportabhängigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft im Freistaat. Beim Käse werde dreimal mehr erzeugt, als in Bayern selbst nachgefragt werde. Beim Rindfleisch sei es doppelt so viel. Und bei der Milch liege der Versorgungsgrad bei 174 % des heimischen Bedarfs.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.