Der Aufsichtsrat der BayWa AG hat am Mittwoch in seiner Sitzung frühzeitig die Besetzung des Vorstands der BayWa geregelt, wenn Vorstand Roland Schuler (61 Jahre) planmäßig zum 31.12 2018 in den Ruhestand geht: Einstimmig erteilte der Aufsichtsrat Marcus Pöllinger (39 Jahre), der die Sparte Baustoffe bei der BayWa leitet, das Mandat, zum 01.11.2018 in den Vorstand der BayWa einzutreten.
„Ich freue mich sehr, dass wir aus dem Unternehmen heraus eine Führungskraft entwickeln konnten, die das Vertrauen des Aufsichtsrats und des Vorstands für diese Aufgabe gewinnen konnte. Mit der frühzeitigen Nachfolgeregelung ist sowohl für Kontinuität als auch für einen Generationswechsel gesorgt worden“, erläuterte dazu der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Sowohl Roland Schuler als auch Marcus Pöllinger werden ihre bisherigen Aufgaben bis zur Stabübergabe in einem Jahr in gewohnter Weise wahrnehmen.
Roland Schuler ist seit 2002 Vorstandsmitglied der BayWa AG und war davor neun Jahre im Vorstand der WLZ Raiffeisen AG, Stuttgart, in dem er seit 1997 auch als Sprecher fungierte. Mit der Übernahme der WLZ durch die BayWa AG kam er zur BayWa und reorganisierte u.a. erfolgreich das Landtechnikgeschäft des Unternehmens. Seit März 2015 verantwortet er in seinem Ressort neben der Landtechnik verschiedene Agrarbereiche, wie zum Beispiel den Agrarvertrieb oder Digital Farming.
Marcus Pöllinger trat 2008 in die BayWa AG ein. Nach einigen Führungspositionen im Konzern übernahm der Betriebswirt 2015 die Leitung des Geschäftsbereichs Baustoffe und restrukturierte erfolgreich das Baustoffgeschäft der BayWa AG. Er wurde jetzt vom Vorstand mit sofortiger Wirkung zum Generalbevollmächtigten der BayWa ernannt.
Lesen Sie auch: