Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BBV diskutierte Herausforderungen für Milcherzeuger

Der BBV hatte zu zwei Dialogveranstaltungen zu den Herausforderungen für Milcherzeuger eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung und Diskussion eines Entwurfs für eine BBV-Position zur Stärkung der Milcherzeuger. Darin geht es insbesondere um die Themen Lieferbeziehungen, Marktinformation und Intervention.

Lesezeit: 2 Minuten

Der BBV hatte jüngst zu zwei Dialogveranstaltungen zu den Herausforderungen für Milcherzeuger eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung und Diskussion eines Entwurfs für eine BBV-Position zur Stärkung der Milcherzeuger.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darin geht es insbesondere um die Themen Lieferbeziehungen, Marktinformation und Intervention. Aber auch Absatzförderung im In- und Ausland, Kennzeichnung, Handelsabkommen, Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels sowie Bürokratie und CC-Kontrollen werden in der Position aufgegriffen werden. An der südbayerischen Veranstaltung in Herrsching am 28. März nahmen rund 130 BBV-Ehrenamtliche, Netzwerkmitglieder und Praktiker teil, bei der nordbayerischen in Herrieden am 9. April waren es über 70.



BBV-Milchpräsident Günther Felßner machte zum Start der Veranstaltungen gegenüber den Teilnehmern deutlich: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ihre Meinungen und Anregungen in die Erarbeitung von Positionen und Strategien mit einfließen zu lassen. Daher haben wir viel Zeit für Fragen, Meinungen und Diskussion eingeplant“.


Der intensive Austausch in beiden Veranstaltungen habe gezeigt, dass dies richtig und wichtig war. Es gab sowohl kontroverse Diskussionen zu einzelnen Aspekten des Entwurfs als auch Vorschläge für konkrete Ergänzungen zum Beispiel die Forderung nach Anhebung der Bündelungsmenge für Erzeugergemeinschaften. Aufbauend auf diesen Rückmeldungen wird der Entwurf nun ergänzt und überarbeitet und dann zuerst noch einmal dem zuständigen Landesfachausschuss für Milch und abschließend den Kreisbäuerinnen und Kreisobmännern zur Verabschiedung vorgelegt.


Darüber hinaus wurden am Nachmittag der Veranstaltungen auch noch weitere Themen wie Kennzeichnung nach Haltungsform, EU-Handelsabkommen, Einsatz von Palmöl in Lebens- und Futtermitteln sowie Aktuelles zum Milchförderungsfonds, zu QM Milch sowie das Tier-Liegeplatz- beziehungsweise Tier-Fressplatz-Verhältnis vorgestellt und diskutiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.