Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

BBV: Walter Heidl kandidiert für Sonnleitner-Nachfolge

Bei den Wahlen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) am 3. Mai 2012 wird Walter Heidl, seit zehn Jahren Präsident des BBV Niederbayern, als Kandidat für das Präsidentenamt antreten. So lautet die offizielle Mitteilung des BBV.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei den Wahlen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) am 3. Mai 2012 wird Walter Heidl, seit zehn Jahren Präsident des BBV Niederbayern, als Kandidat für das Präsidentenamt antreten. So lautet die offizielle Mitteilung des BBV. Presseberichten zufolge werden aber auch dem Milchbauern und Vizechef des BBV in Schwaben, Alfred Enderle sowie dem Ansbacher Kreisobmann Ernst Kettemann Ambitionen auf das Spitzenamt nachgesagt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Landfrauen hat Anneliese Göller, seit fünf Jahren Bezirksbäuerin Oberfrankens, erklärt, bei der Wahl zur Landesbäuerin am 18. April 2012 zu kandidieren. Das steht nach der Landesversammlung am Dienstag in Herrsching fest.

 

Präsident Gerd Sonnleitner hatte bereits im Juni beim Deutschen Bauerntag in Koblenz erklärt, dass er nicht mehr zur Wahl als deutscher und bayerischer Bauernpräsident antreten werde. Landesbäuerin Annemarie Biechl wird ebenfalls nicht mehr zur Wahl antreten.



Auf Bezirksebene werden die Präsidenten Max Weichenrieder, BBV Oberbayern, Franz Kustner, BBV Oberpfalz und Bernhard Weiler, BBV Unterfranken, erneut kandidieren. Nicht mehr zur Wahl antreten werden die Präsidenten Jürgen Ströbel, BBV Mittelfranken, Werner Reihl, BBV Oberfranken und Leonhard Keller, BBV Schwaben.



Bei den Landfrauen werden sich die Bezirksbäuerinnen Maria Biermeier, BBV Niederbayern, Stilla Klein, BBV Oberpfalz, Astrid Baum, BBV Unterfranken, und Anni Fries, BBV Schwaben, zur Wiederwahl stellen. Auf der Bezirksebene wird Marlene Mortler, BBV Mittelfranken, nicht mehr kandidieren.



Bis Ende des Jahres werden die Wahlen in den 6700 Ortsverbänden abgeschlossen sein. Im Januar und Februar wählen die 72 Kreisverbände ihre Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner. Bis nach der Wahl auf Bezirksebene sind Wahlvorschläge für alle Funktionen im BBV auf Landesebene möglich. Wenn im Mai 2012 die Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband abgeschlossen sind, werden für die nächsten fünf Jahre auch die Fachausschüsse für die einzelnen landwirtschaftlichen Produktionsrichtungen mit ehrenamtlichen Bäuerinnen und Bauern neu besetzt. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.