Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BDM: "Kanada ist Vorbild für Deutschland"

Landwirte aus dem Nordwesten Deutschlands haben am Dienstagabend gemeinsam mit französischen und kanadischen Kollegen Erfahrungen über Milchpreise und Agrarpolitik ausgetauscht. Dazu eingeladen hatte sie der BDM über seine Regionalverbände in den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg und Oldenburg, meldet Radio Bremen.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte aus dem Nordwesten Deutschlands haben am Dienstagabend gemeinsam mit französischen und kanadischen Kollegen Erfahrungen über Milchpreise und Agrarpolitik ausgetauscht. Dazu eingeladen hatte sie der BDM über seine Regionalverbände in den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg und Oldenburg, meldet Radio Bremen. Landwirt Jean Rosseau aus der kanadischen Provinz Quebec stellte das Modell der nationalen Milchwirtschaft Kanadas vor. Die kanadischen Bauern vermarkten ihre Milch gemeinsam und an ihren nationalen Markt angepasst. Das verhindere Überproduktion und garantiere allen gute Preise, so Rousseau. Umgerechnet über 45 Cent pro Liter Milch bekommen die Landwirte in Kanada im Durchschnitt, und 2009 sei Kanada das einzige Land weltweit gewesen, wo der Milchpreis stabil geblieben ist. Importbeschränkungen schützen dort den heimischen Milchmarkt zusätzlich. Nur 4 % der Gesamtmenge dürfen importiert werden. Das garantiere, dass ein Durchschnittsbetrieb in Kanada von 56 Kühen gut leben könne, so Rousseau. In Deutschland oder Frankreich reicht dagegen die dreifache Menge nicht mehr aus, so der BDM, der sich ebenfalls für eine europaweite Mengenregulierung einsetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

BDM-Symposium Berlin: "Milcherzeuger im Soft Landing"



Ilse Aigner


Kurz zuvor, am Samstag, hatte der BDM zu einem Symposium, "Milcherzeuger im Soft Landing \- Braucht der Milchmarkt Regeln?", eingeladen. Rund 2.000 Milcherzeuger aus ganz Deutschland waren dazu nach Berlin gekommen. Die EU-Milchmarktpolitik, die vor allem auf Welthandel und Liberalisierung ausgerichtet ist, wurde von allen Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln kritisiert, berichtet der BDM von der Veranstaltung. Wunsch und Wirklichkeit lägen bei der Orientierung hin zum Weltmarkt oft weit auseinander. Irrtümer seien an der Tagesordnung, das hätten übereinstimmend Prof. Onno Poppinga und Dr. Martin Grauer festgestellt. Július Molnar vom EU-Rechnungshof und Direktor des Sonderberichts für den Milchmarkt habe diese Kritik an der Ausrichtung der EU-Milchmarktpolitik sowie die Exportuntauglichkeit der EU-Überschussprodukte Butter und Milchpulver untermauert. Der Sonderbericht habe auf politischer Ebene für einiges Aufsehen gesorgt. Dr. André Pflimlin (Frankreich) und John Kinsman (USA) stellten die Auswirkungen der Milchpolitik in Kanada und den USA dar. Unterstützung erhielten sie von anwesenden kanadischen Milcherzeugern. Als Vorzeigebeispiel hatte die EMB-Vize-Präsidentin Sieta van Keimpema Kanada auch auf der Grünen Woche bezeichnet. Hier nochmals der Bericht: EMB schlägt EU-Monitoringstelle vor (15.1.2010)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.