Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

BDM weitet Plakataktion aus

Der BDM treibt seine bundesweite Plakataktion mit dem Spruch „Merkel, Schmidt & Hogan wollen lieber Milchbauern ruinieren, als die Milchmenge reduzieren!“ weiter voran. Laut der Augsburger Allgemeinen Zeitung machen nun auch die Milchviehhalter des BDM Donauries-Dillingen mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Der BDM treibt seine bundesweite Plakataktion mit dem Spruch „Merkel, Schmidt & Hogan wollen lieber Milchbauern ruinieren, als die Milchmenge reduzieren!“ weiter voran. Laut der Augsburger Allgemeinen Zeitung machen nun auch die Milchviehhalter des BDM Donauries-Dillingen mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirte wollen damit ein Zeichen setzen, dass die „Verweigerungshaltung der Bundesregierung“ und ihres Agrarministeriums sowie der EU-Kommission massiven Schaden bei den Milchbauern anrichte. Alle Überlegungen, die größte Milchmarktkrise der letzten Jahrzehnte an den wirklichen Ursachen zu packen, nämlich an der deutlichen Ausweitung der Milchproduktion in Deutschland und der Europäischen Union, würden von Bundesagrarminister Christian Schmidt mit Rückendeckung der Kanzlerin und auf EU-Ebene mit Hinweis auf den freien Markt verhindert, erläutert BDM Landkreisvorsitzender Josef Bissinger.


Und der stellvertretende BDM-Landkreisvorsitzender Hermann Kipfmüller erklärt: „Wer auf die sogenannten Selbstheilungskräfte des freien Marktes setzt, baut darauf, dass irgendwann eine Markterholung schon dadurch eintreten wird, dass Milchviehhalter ihren Betrieb einstellen müssen. Deshalb versenden wir an den EU-Kommissar Jean-Claude Juncker Milchtüten und fordern ihn zum Handeln auf, notfalls den EU-Agrarkommissar Phil Hogan abzusetzen.“


Hintergrund


Die Milchviehhalter des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. haben am Dienstag, 22. Dezember 2015, in vielen Landkreisen in ganz Deutschland Plakate mit dem Spruch „Merkel, Schmidt & Hogan wollen lieber Milchbauern ruinieren als die Milchmenge reduzieren!“ aufgestellt.


Seit über 24 Monaten fallen laut BDM die Milchpreise und seit mehr als 12 Monaten müssen sich viele Milchviehhalter mit einem Milcherzeugerpreis von deutlich unter 30 Cent je Kilogramm Milch zufrieden geben. Aktuell liegt die untere Preislinie sogar bei nur 24 Cent/kg. Dem gegenüber stehen Futterkosten, Kosten für die Bestandsergänzung sowie sonstigen Aufwand (Tierarzt, Besamungskosten) in Höhe von 23,4 Cent je Kilogramm. Darin sind weder Arbeitskosten noch Kosten für Erhaltungs- und Neuinvestitionen, die Altersvorsorge, Sozialversicherungskosten etc. enthalten, heißt es. 


Auch die weiteren Aussichten für 2016 sind nach BDM-Sicht alles andere als ermunternd. Viele Milchviehhalter wüssten längst nicht mehr, wie sie ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen sollen, doch die Bundesregierung und die EU-Kommission setzten sich trotzdem in keiner Weise für eine Marktumkehr ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.