Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Werner Schwarz

Berufsständische Interessenvertretung braucht neue Antworten

Die Zeiten haben sich nach Ansicht von DBV-Vizepräsident Schwarz auch bei den Bauernverbänden gewandelt. Inhaltlicher Streit sei „sinnvoll und richtig“, um die Bauernvertretung neu auszurichten.

Lesezeit: 3 Minuten

In einem tiefgreifenden Wandel sieht der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, die berufsständische Interessenvertretung.

„Verbandsarbeit läuft nicht mehr so, dass einer vorweggeht und alle anderen folgen“, sagt Schwarz im Interview mit AGRA-EUROPE. Darin bezeichnet er es als „sinnvoll und richtig“, um den zukunftsfähigen Weg für die Landwirtschaft zu streiten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein wirbt für Gelassenheit im Umgang mit abweichenden Positionen innerhalb des Berufsstands: „Wir können niemanden zwingen, die von der Mitgliederbasis entwickelten Konzepte als allein gültig zu akzeptieren.“

Schwarz spricht sich für eine Weiterentwicklung des DBV-Leitbildes aus und warnt vor einem falsch verstandenen Korpsgeist. Gerade jüngere Landwirte seien es satt, sich dafür zu rechtfertigen, wie manche Berufskollegen arbeiteten. Er könne nur jeden Landwirt ermuntern, das Gespräch mit dem Betreffenden zu suchen, wenn sie Fehlverhalten erkennen.

Ausdrücklich bekräftigt der 60-Jährige den Willen des Bauernverbandes, jünger und weiblicher zu werden: „Auch Bauern leben im 21. Jahrhundert.“ Die Entscheidungen darüber fielen jedoch an der Basis. Eine Frauenquote sei nicht vorgesehen.

Positiv wertet Schwarz seine Zusammenarbeit mit grünen Landwirtschaftsministern in Schleswig-Holstein: „Beiderseitige Offenheit erzeugt Vertrauen.“ Auf dieser Grundlage könne man trotz unterschiedlicher Standpunkte Zukunft gestalten.

Ohne Wenn und Aber

Der DBV-Vizepräsident bekräftigt seine Zustimmung zu den Empfehlungen der Borchert-Kommission für einen langfristigen Umbau der Tierhaltung. Das sei „ein guter Vorschlag, den wir ohne Wenn und Aber bejahen“. Nunmehr gehe es insbesondere darum, die Finanzierung zu klären. Zu den Details sei man noch in der Meinungsbildung.

Von den Koalitionsfraktionen erwartet Schwarz, dass sie sich dazu durchringen können, einen gemeinsamen Antrag zu den Vorschlägen einzubringen. „Mit wachsender Ungeduld“ verfolgt er die stockenden Verhandlungen der Länder zur Neuregelung der Kastenstandhaltung von Sauen. Viele Landwirte warteten darauf, endlich Rechtssicherheit zu bekommen, um investieren zu können. Schwarz schließt nicht aus, „dass Landwirte auch mal für eine Verordnung auf die Straße gehen“.

Skeptisch sieht der Landesbauernpräsident Forderungen, gegen die neue Düngeverordnung zu klagen. Man stehe am Ende eines abgeschlossenen Rechtsverfahrens auf europäischer Ebene. „Das sollten wir als Landwirte alle akzeptieren“, so Schwarz. Die anstehende Erarbeitung einer Verwaltungsvorschrift biete die Möglichkeit, die Richtigkeit der Messstellen zu hinterfragen: „Das erscheint mir lohnender als der Versuch, auf juristischem Weg die Regelungen in den Roten Gebieten zu Fall zu bringen.“

Nehmen Sie hierzu an unserer Frage der Woche teil:

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.