Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel wird Ökologie-Botschafterin

Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, wurde von der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. zur „Ökologia 2016“ berufen. Das Amt als Botschafterin der Ökologie hat ihr der Stiftungsvorsitzende Hans-Joachim Ritter am Samstag in Rülzheim übertragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, wurde von der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. zur „Ökologia 2016“ berufen. Das Amt als Botschafterin der Ökologie hat ihr der Stiftungsvorsitzende Hans-Joachim Ritter am Samstag in Rülzheim übertragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ihre Amtszeit als „Ökologia 2016“ stellt die BfN-Präsidentin unter das Motto „Naturschutz in Deutschland – eine gesellschaftliche Aufgabe“. „Schon aus Gerechtigkeitsgründen ist es in der heutigen Zeit geboten, für alle gesellschaftlichen Gruppen einen Naturzugang zu schaffen und eine Teilhabe am Naturschutz zu ermöglichen“, sagte Prof. Jessel. „Dazu brauchen wir neue Partnerschaften, beispielsweise mit dem Sozialwesen, aber auch neue Kommunikationsstrategien.“


Neue Strategien seien aber auch erforderlich, wenn es um den Erhalt der biologischen Vielfalt und damit der Lebensgrundlage des Menschen gehe. „Wir müssen uns vor allem mit Zukunftsthemen befassen, wenn wir die strategische Ausrichtung des Naturschutzes weiterentwickeln. Grundlage muss dabei neben einer Analyse vor allem ein breiter gesellschaftlicher Dialog sein, der idealerweise zu strategischen Allianzen mit starken Partnern führt.“


Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. beruft seit dem Jahr 2001 jährlich eine Frau mit Ausstrahlung und ökologischer Kompetenz zur Botschafterin der Ökologie. Ziel ist es, auf sympathische Art und Weise für die Ökologie zu werben. Die Auswahl der Ökologias trifft das Kuratorium der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. Ihr gehören unter anderem Dr. Heiner Geißler und Dr. Norbert Blüm, Prof. Michael Succow und Dr. Franz Alt an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.