Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biobranche schaut nach Nürnberg

Ab heute schaut die nationale und internationale Biobranche nach Nürnberg, wo bis Samstag die nunmehr 25. BioFach mit mehr als 2 400 Ausstellern ihre Tore öffnet. Die Messe rechnet an den vier Tagen mit rund 40 000 Facheinkäufern in der mittelfränkischen Metropole. Parallel findet wieder ein Kongress statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab heute schaut die nationale und internationale Biobranche nach Nürnberg, wo bis Samstag die nunmehr 25. BioFach mit mehr als 2 400 Ausstellern ihre Tore öffnet. Die Messe rechnet an den vier Tagen mit rund 40 000 Facheinkäufern in der mittelfränkischen Metropole.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Parallel zur Jubiläumsausgabe der Messe findet wieder ein Kongress statt, der in diesem Jahr das Thema „Organic 3.0 - Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft von morgen“ zum Schwerpunkt hat. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ist als nationaler, ideeller Träger auf der BioFach eigenen Angaben zufolge mit seinem Stand in Halle 9/203 am Medientag sowie auf dem Kongress mit mehreren Veranstaltungen vertreten.


Ferner präsentiert sich Bioland mit rund 100 Partnern in Halle 7. Nach den Worten von Bioland-Präsident Jan Plagge stellen die Erzeuger im Verband zum Auftakt der Kampagne „Voller Einsatz für das Beste“ ihre Arbeit in der Tierhaltung vor. „Wir wollen unsere Arbeit lebendig und authentisch darstellen, so wie wir sind“, erklärte Plagge. Das Angebot der Bioland-Partner in Halle 7 reiche von Nudeln über Gewürze bis zum Bier.


Austausch und Fachvorträge


Naturland präsentiert sich unter dem Slogan „Fair geht nah - weltweit“ an seinem Gemeinschaftsstand mit gut 50 nationalen und internationalen Partnern in Halle 6. Ein weiterer Schwerpunkt bilde 2014 die gemeinsam mit der Messe organisierte Erlebniswelt Fisch. Daneben seien weitere rund 100 Partner in anderen Hallen der Messe vertreten.


„Der Zusammenhang von Öko und Fair, regional und weltweit ist mehr als nur ein Trend“, betonte Naturland-Präsidiumsvorsitzender Hans Hohenester. Mehr Öko sei aber nur über einen fairen Preis für die Bauern zu bekommen.


Auch Demeter ist in Nürnberg mit einem Verbandsstand vertreten, und zwar in Halle 7, Stand 111. Auf dem sogenannten Marktplatz gibt es laut Demeter neben Klassikern auch Neuheiten der biodynamischen Lebensmittel oder Weine zu sehen; Gesprächspartner stehen zum Austausch bereit.


Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) verwies im Vorfeld der BioFach auf seine verschiedenen Fachvorträge. Auf dem Programm stehen Themen wie Aus- und Fortbildung, die BNN-Sortimentsrichtlinien, das Biokontrollverfahren und Kommunikation für den Einzelhandel; der BNN hat seinen Messestand am Fachhandelstreff in Hallo 9/551b. www.biofach.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.