Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Bayern

Bits, Bytes und Bauernhof: Mehr Digitalisierung in der Landwirtschaft

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Digitalministerin Judith Gerlach wollen digitale Lösungen noch schneller für die Landwirtschaft verfügbar machen.

Lesezeit: 2 Minuten

Digitale Transformation in der Landwirtschaft trägt dazu bei, den Umweltschutz und das Tierwohl zu verbessern. Gleichzeitig entlasten digitale Technik und Software-Lösungen die Betriebe und verbessern das Betriebsmanagement. Jetzt wollen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Digitalministerin Judith Gerlach gemeinsame Synergieeffekte nutzen, um bei übergreifenden zentralen Themen der digitalen Transformation weiter voranzukommen.

Schnelle Verfügbarkeit der neusten Technik

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einem oberbayerischen Milchviehbetrieb mit Melkroboter informierten sich Kaniber und Gerlach unter dem Motto „Bits, Bytes und Bauernhof“ über vorhandene Techniken und neuste Entwicklungen. Die Landesanstalt für Landwirtschaft und private Entwickler stellten neue Systeme vor. Die beiden Ministerinnen wollen sich dafür einsetzen, dass digitale Lösungen noch schneller für die Landwirtschaft verfügbar sind. „Kaum ein Bereich ist so dynamisch wie die Digitalisierung. Da ist es wichtig, dass wir es schaffen, durch verstärkte Zusammenarbeit die Landwirtschaft an dieser Entwicklung teilhaben zu lassen. Die Technik muss den Landwirten bei ihrer täglichen Arbeit helfen und darf sie nicht überfordern“, sagte Kaniber.

Wirkungsvolle Zusammenarbeit

Auf Arbeitsebene werden nun Bereiche abgesteckt, bei denen die Landwirtschaft und Kommunen durch eine verstärkte Zusammenarbeit beider Häuser profitieren können. Angedacht sind unter anderem ein Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft im Rahmen eines sogenannten Social Labs/Innovation-Labs. Mit dem Bayerischen Sonderprogramm Landwirtschaft Digital (BaySL Digital) unterstützt das Landwirtschaftsministerium bereits die schnellere Verbreitung von Innovationen wie Feldroboter und Tiersensoren in die Praxis. „Wir wollen unsere bäuerlichen Familienbetriebe wirkungsvoll bei der digitalen Transformation unterstützen, damit sie wettbewerbsfähig und gesellschaftlich akzeptiert bleiben. Die Digitalisierung muss breit nutzbar sein, dann kann sie auch kleineren Betrieben helfen, eine wirtschaftliche Perspektive zu entwickeln“, sagte Ministerin Michaela Kaniber.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.