Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bleser eröffnet Agrarprojekt in Äthiopien

Staatssekretär Peter Bleser hat Ende August mit einer Delegation aus deutschen Unternehmen und Vertretern der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das Deutsch-Äthiopische Weiterbildungszentrum in Kulumsa eingeweiht. Ziel des Projektes ist es, durch Weiterbildung der einheimischen Landwirte und dem Zugang zu neuen Maschinen die Produktion der Betriebe zu steigern.

Lesezeit: 1 Minuten

Staatssekretär Peter Bleser hat Ende August mit einer Delegation aus deutschen Unternehmen und Vertretern der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das Deutsch-Äthiopische Weiterbildungszentrum in Kulumsa eingeweiht.

 

Ziel des Projektes ist es, durch Weiterbildung der einheimischen Landwirte und dem Zugang zu neuen Maschinen die Produktion der Betriebe zu steigern. Die schlechte Ausbildung und fehlende Mechanisierung der Landwirte ist eine der Ursachen für die Hungersnöte, die in Folge der verheerenden Dürren aktuell das Horn von Afrika erschüttern. Durch mittel- und langfristige Soforthilfen sowie Maßnahmen der landwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung sollen die Menschen auf kommende Extremsituationen vorbereitet werden.

 

Die Projektpartner stellen dafür Saatgut, Landtechnik und Pflanzenschutzmittel für das Schulungszentrum bereit und zeigen bspw. wie mit verbessertem Saatgut die Produktivität erhöht werden kann. Dabei beziehen sie das äthiopische Landwirtschaftsministerium und dessen Forschungszentrum als Partner in das Projekt mit ein. Aus Deutschland sind die Firmen AGCO, Bayer CropScience, Beinlich, Europlant, Grimme, Lemken, Petkus, Rauch und KWS AG an den Projekten beteiligt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Noch 2011 will das BMELV bis zu 200.000 Euro und in den kommenden Jahren weitere 750.000 Euro Unterstützung bereitstellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.