Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ökolandbau

BMEL verstärkt mit Karl Kempkens den Ökolandbau

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) weitet seine Kompetenzen für den Ökolandbau aus. Von der Landwirtschaftskammer NRW holt es sich dafür den erfahrenen Ökoberater Dr. Karl Kempkens.

Lesezeit: 2 Minuten

Dr. Karl Kempkens wechselt von der Landwirtschaftskammer NRW in das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL). Dort übernimmt er die Leitung eines neu geschaffenen Referats mit dem Namen „Ökologische Lebensmittelwirtschaft - Allgemeine und grundsätzliche Angelegenheiten, Strategien, Förderung; nationale Eiweißstrategie“.

Das zusätzliche Ökolandbau-Referat gibt es seit September 2022. Es soll sich um strategische Belange und Fragen rund um die ökologische Lebensmittelwirtschaft kümmern. Zudem soll es die Zukunftsstrategie Ökolandbau fortentwickeln und aktualisieren. Bisher gab es in der BMEL-Abteilung für Landwirtschaftliche Erzeugung und Gartenbau nur ein Ökolandbau-Referat.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kempkens ist ein bundesweit bekannter Ökoberater

Kempkens hat mehr als 33 Jahre für den Ökolandbau in der Landwirtschaftskammer NRW gearbeitet. Er leitete dort die Öko-Beratung und hat sich auch weit über die Landesgrenzen in der Ökolandbauszene einen Namen gemacht. Dr. Kempkens war zudem Gastteilnehmer im DBV-Fachausschuss Ökolandbau.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) kommt mit der Neugründung des zusätzlichen Ökolandbau-Referates seiner Ankündigung nach, den Ökolandbau zu stärken. Erst in der vergangenen Woche hatte er erneut betont, dass er „auch in schwierigen Zeiten“ am 30 %-Ziel für den ökologischen Landbau bis 2030 festhalte.

Neue Ökolandbau-Strategie bis Ende 2023

Özdemir kündigte zudem an, dass sein Haus bis Ende kommenden Jahres die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau zu einer umfassenden Strategie des Bundes weiterentwickeln will. Erste Zwischenergebnisse sollen bereits Anfang 2023 auf der Biofach diskutiert werden.

Die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau war im Frühling 2017 vom ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) vorgestellt worden. Die Ampel-Koalition hatte angekündigt, die mittlerweile mehr als 5 Jahre alte Strategie auf das 30 %-Ziel anzupassen und im Rahmen eines partizipativen Prozesses weiterzuentwickeln.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.