Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Rheinland-Pfalz

Böhme kritisiert zusätzliche Umschichtung scharf

Harsche Kritik an der Umschichtung von Agrarprämien von der ersten in die zweite Säule kommt von der AfD. Die Landwirtschaft sei zum Spielball der Politik geworden.

Lesezeit: 2 Minuten

Scharfe Kritik an der geplanten zusätzlichen Umschichtung von Mitteln aus der Ersten in die Zweite Säule hat der agrarpolitische Sprecher der rheinland-pfälzischen AfD-Landtagsfraktion, Timo Böhme, geübt.

Die nun beschlossene Umschichtung sei in letzter Konsequenz nur das Symptom einer Politik der Globalisierung der Güter, welche die heimischen Agrarmärkte einem unfairen Wettbewerb preisgebe und von Subventionen abhängig mache, monierte Böhme, wobei er aus seiner Tage zuvor gehaltenen Rede vor dem Mainzer Landtag zitierte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirtschaft sei zum Spielball der Politik geworden, und diese Politik spiele im Moment eindeutig das „grüne Klimarettungsspiel“. Die Folge sei die Umschichtung, damit Deutschland den Klimawandel aufhalten könne. „Was für ein Größenwahn“, so Böhme. Nach seinen Worten kommt die höhere Umschichtung einer Mehrbelastung der Landwirte gleich, denn aus gewinnwirksamen Direktzahlungen würden Aufwandsentschädigungen in der Zweiten Säule, die laut EU-Beihilferecht nicht gewinnwirksam sein dürften.

Als schwachen Trost bekämen die landwirtschaftlichen Betriebe dann „die berühmte Möhre vor die Nase gehängt“. Man könne ja mit dem Tierwohllabel höhere Erzeugerpreise erzielen. Völlig unabhängig davon, ob dieses europäisch sei oder nicht, verpflichtend oder nicht. Aber erstens müssten die Betriebe dafür erst einmal investieren, und zweitens sei nicht sicher, ob die Mehrheit der deutschen Bürger sich für Tierwohlprodukte entscheide, erklärte der AfD-Politiker.

Zudem sei nicht klar, wie die Ackerbaubetriebe, die ohnehin in einer Krise steckten, den Verlust wettmachen sollten. Die Landwirtschaft hänge im Moment am Prinzip Hoffnung, resümierte Böhme. Ob diese Hoffnungen sich erfüllten, sei mehr als fraglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.