Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Boomjahr 2011/12 für Australiens Farmer

Die Landwirtschaft in Australien hat am 30. Juni 2012 eines ihrer erfolgreichsten Wirtschaftsjahre beendet. Nach Angaben des Amts für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARES) im kürzlich publizierten Jahresbericht stieg die Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft gegenüber 2010/11 um 2,4 % auf den Rekordwert von fast 48,9 Mrd A$ (39,1 Mrd Euro).

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft in Australien hat am 30. Juni 2012 eines ihrer erfolgreichsten Wirtschaftsjahre beendet. Nach Angaben des Amts für die Land- und Rohstoffwirtschaft (ABARES) im kürzlich publizierten Jahresbericht stieg die Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft gegenüber 2010/11 um 2,4 % auf den Rekordwert von fast 48,9 Mrd A$ (39,1 Mrd Euro). Das landwirtschaftliche Produktionsvolumen aller Bereiche erhöhte sich um mehr als 5 %; die Exporterlöse konnten sogar um 14,5 % auf die neue Bestmarke von 36,4 Mrd A$ (29 ,1 Mrd Euro) klettern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Dies ist eine vielversprechende Erholung für den Sektor nach schwierigen Zeiten im letzten Jahrzehnt“, kommentierte Landwirtschaftsminister Joe Ludwig die jüngsten Wirtschaftsdaten. Dem Jahresbericht des Statistikamtes zufolge schraubten vor allem die um 30 % auf gut 11,1 Mrd A$ (8,9 Mrd Euro) gestiegenen Ausfuhrerlöse für Getreide und Ölsaaten das Gesamtergebnis in die Höhe. Die Einnahmen aus dem internationalem Verkauf von Lebendtieren und Fleisch blieben dagegen mit knapp 6,8 Mrd A$ (5,4 Mrd Euro) auf dem Vorjahresniveau stehen; die Exporteure von Milcherzeugnissen mussten mit 2,3 Mrd A$ (1,8 Mrd Euro) sogar ein kleines Minus gegenüber 2010/11 verkraften.


Der australische Bauernverband (NFF) stellte heraus, dass in den vergangenen 30 Jahren fast 100 000 Farmer aufgegeben hätten und die Produktion dennoch weiter wachse. „Wir werden immer innovativer, effektiver und produktiver“, erläuterte NFF-Präsident Jock Laurie. Er betonte zudem, dass die australische Landwirtschaft eine große Zukunft habe, wenn es gelänge, weitere Produktivitätsfortschritte zu realisieren. Dafür bedürfe es einerseits eines starken staatlichen Engagements in der landwirtschaftlichen Forschung und Entwicklung; andererseits müsse das Nachwuchsproblem gelöst werden, denn das Durchschnittalter der Farmer liege derzeit bei 53 Jahren. „Um unser Zukunftspotential zu nutzen, müssen wir in unsere wertvollste Ressource investieren: die Menschen“, so Laurie. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.