Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Klausurtagung

Brandenburg: Axel Vogel stellt sich Bauern vor

Brandenburgs neuer Landwirtschaftsminister Axel Vogel und Staatssekretärin Silvia Bender haben sich bei der Klausurtagung des Landesbauernverbandes Brandenburg vorgestellt

Lesezeit: 2 Minuten

Die Klausurtagung des Landesbauernverbandes Brandenburg stand in diesem Jahr unter dem Eindruck der größten Bauernproteste in der jüngeren Geschichte Deutschlands mit mehr als 8.600 Traktoren im Zentrum der Bundeshauptstadt.

Gleich am ersten Tag stellten sich der neue Landwirtschaftsminister Axel Vogel und seine Staatssekretärin Silvia Bender den Landwirten vor. In seinem Grußwort stellte Minister Vogel heraus, dass er Verständnis für die Bauernproteste habe. Die Sorgen und Nöte der Landwirte hätten einen realen Hintergrund, rief er den Anwesenden zu.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sowohl der Minister als auch die Staatssekretärin nahmen die Forderungen der Landwirte nach einem Dialog auf Augenhöhe zum Anlass, dem Berufsstand die Hand zum Gespräch und zur Zusammenarbeit zu reichen. Die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft sowie des Umwelt- und Klimaschutzes seien nur gemeinsam mit den Landwirten zu bestehen. Dafür wolle er arbeiten, so Vogel.

LBV-Präsident Henrik Wendorff nahm das Angebot des Ministers an und stellte heraus, dass die Brandenburger Landwirte für eine zuverlässige Kooperation bereit stünden. „Nun müssen wir sehen, dass den Ankündigungen auch Taten folgen. Wir sind jedenfalls bereit dazu.“, so Wendorff.

Darüber hinaus besprachen die Landwirte mit Vertretern assoziierter Verbände und der Verwaltung aktuelle Fragen der Agrarpolitik. In diesem Zusammenhang sicherte Landwirtschaftsminister Vogel die Auszahlung der Direktzahlungen im Rahmen der Gemeinsamen europäischen Agrarpolitik bis Weihnachten zu. Die Zahlungen für das Kulturlandschaftsprogramm sollen im Januar 2020 erfolgen. Außerdem berieten die Verbandsvertreterinnen und Verbandsvertreter über Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft 2030. Diese sollen in den nächsten Wochen intensiv in der Mitgliedschaft beraten werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.