Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Brexit: Rukwied warnt vor Folgen wie nach Russland-Embargo

Bauernpräsident Rukwied hat vor einem harten Brexit gewarnt. Die Folgen könnten für die Landwirtschaft dramatischer als nach dem Russland-Embargo 2014 sein. Seine Hauptbotschaft zur Grünen Woche sind offene Märkte.

Lesezeit: 2 Minuten

„Der Brexit macht uns große Sorge“, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, am Mittwochmorgen bei der Eröffnungspressekonferenz zur Grünen Woche in Berlin. Die Folgen eines „no deal“ beim Austritt der Briten aus der EU könnten dramatischer als beim Russland Embargo sein, so Rukwied weiter. Seit der Exportsperre nach Russland von 2014 habe die deutsche Landwirtschaft Einkommensverluste von einer halben Milliarde Euro hinnehmen müssen. Wie hohe Verluste im Falle eines ungesteuerten Brexits auf die deutsche Landwirtschaft zu kommen, wollte Rukwied nicht prognostizieren.

Letzter Funken Hoffnung auf Vernunft

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rukwied verband seine Warnung mit eine Resthoffnung, dass es doch noch eine politische Lösung mit den Briten geben werde. Er setzt weiterhin auf Vernunft. „Entscheidend ist, dass wir schnell Klarheit bekommen wie es weiter geht“, sagte er. Ein offener Markt mit dem Vereinigten Königreich habe für den DBV immer noch höchste Priorität.

Großbritannien bedeutender Exportmarkt für die Landwirtschaft

Großbritannien ist ein wichtiger Markt für die deutsche Landwirtschaft. Laut dem DBV werden jährlich aus Deutschland Agrargüter und Lebensmittel im Wert von etwa 4,5 Milliarden Euro auf die britische Insel geliefert. Der Agrar-Exportüberschuss Deutschlands liegt gegenüber Großbritannien bei rund 3,5 Milliarden Euro und ist damit fast doppelt so groß, wie der gesamte Exportwert in die USA.

Klöckner will sich auf "no deal" vorbereiten

Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner bedauerte heute die Entscheidung des Britischen Unterhauses von gestern Abend, das Austrittsabkommen aus der EU nicht anzunehmen. Die Bundesregierung habe sich in den vergangenen Monaten intensiv auf den Austritt Großbritanniens vorbereitet – für beide Szenarien, mit und ohne Abkommen. „Die Vorbereitungen für den zweiten Fall werden wir jetzt intensivieren“, sagte Klöckner. Die britische Regierung müsse nun ihre Vorstellungen formulieren, wie es weiter gehen soll. „Wir sind bereit zu helfen, aber innerhalb der vom Europäischen Rat gesetzten Leitlinien. Vorrang hat der Zusammenhalt der EU-27“, sagte Klöckner

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.