Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Briten halten wieder mehr Schafe

Im Vereinigten Königreich werden wieder mehr Schafe gehalten. Wie aus aktuellen Zahlen des Londoner Landwirtschaftsministeriums hervorgeht, gab es im Dezember 2012 etwas mehr als 22,9 Mio. Schafe und Lämmer; das entsprach einem Plus 962 000 Tieren oder 4,4 % im Vergleich zur Bestanderhebung ein Jahr vorher.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Vereinigten Königreich werden wieder mehr Schafe gehalten. Wie aus aktuellen Zahlen des Londoner Landwirtschaftsministeriums hervorgeht, gab es im Dezember 2012 etwas mehr als 22,9 Mio. Schafe und Lämmer; das entsprach einem Plus 962 000 Tieren oder 4,4 % im Vergleich zur Bestanderhebung ein Jahr vorher.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem bereits 2011 die Tierzahl um 3,1 % gestiegen war, scheint sich der zuvor über mehr als eine Dekade erstreckende Trend zu kleineren Beständen nun umgekehrt zu haben. Die geringste Schafpopulation im Königreich war in der jüngeren Vergangenheit im Jahr 2010 mit 21,3 Mio. Tieren zu verzeichnen; zur Jahrtausendwende gab es dagegen noch rund 30 Mio. Schafe auf der Insel.


Die Entwicklung der weiblichen Zuchtschafe blieb mit einem Zuwachs von 0,4 % auf knapp 14,3 Mio. Tiere im Dezember 2012 laut britischem Landwirtschaftsministerium allerdings hinter den Erwartungen der Branche zurück, die mit einem stärkeren Anstieg gerechnet hatte. Die Analysten im Londoner Agrarressort führten dies vor allem auf negative Marktenflüsse im zweiten Halbjahr 2012 zurück.


Neben fallenden Erzeugerpreisen hätten zu dieser Zeit ungünstige Witterungsbedingungen die Futterkosten in die Höhe getrieben und preiswerte Lammfleischangebote aus Neuseeland den Markt zusätzlich unter Druck gesetzt. Die Zuversicht der britischen Schafhalter sei aber auch durch die steigende Zahl der Infektionen mit dem Schmallenberg-Virus geschmälert worden. Laut Ministerium stieg die Zahl der von dieser Tierkrankheit betroffenen Höfe auf rund 1 000 Betriebe an. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.