Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Briten säen weniger Wintergetreide

In England und Wales ist das Getreideareal in dieser Anbausaison geschrumpft. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die die Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) und die angeschlossenen Getreideabteilung (HGCA) am 1. Dezember 2012 durchgeführt haben.

Lesezeit: 2 Minuten

In England und Wales ist das Getreideareal in dieser Anbausaison geschrumpft. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die die Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) und die angeschlossenen Getreideabteilung (HGCA) am 1. Dezember 2012 durchgeführt haben. Der Erhebung zufolge haben die Landwirte die Anbauflächen von Winterweizen und -gerste sowie Hafer und Winterraps wegen ungünstiger Witterungsbedingungen im Vergleich zu 2011 um 19 % auf insgesamt rund 2,4 Mio ha eingeschränkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Winterweizen wiesen die Experten eine Aussaatfläche von nur noch knapp 1,4 Mio ha aus; das wäre ein Minus von 25 %. Außerdem ermittelten sie einen Rückgang des Areals von Wintergerste um 19 % auf 279 000 ha, von Hafer um 30 % auf 56 000 ha und von Winterraps um 1 % auf 688 000 ha.


Der AHDB-Analyst Jack Watts sieht Bestände aktuell in einem überwiegend schlechten Zustand, was eine begrenzte Widerstandskraft der Pflanzen gegen möglicherweise extremes Wetter im Frühling und Sommer zur Folge habe. Mit Blick auf die Weizenpreise für unterschiedliche Qualitäten erklärte er: „Seit Ende 2012 notieren die Liffe-Futures für Futterweizen zur Lieferung im November 2013 ungefähr auf dem Kursniveau der Matif-Mahlweizenkontrakte.“ Normalerweise beobachte er hier einen Preisabschlag für Liffe-Ware von 10 £/t (11,40 Euro/t) bis 15 £/t (17,09 Euro/t) gegenüber dem hochwertigeren französischen Weizen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.