Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Broschüre zu „EU-Regelungen des Ökologischen Landbaus“ neu aufgelegt

Das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium hat seine Broschüre mit umfassenden Erläuterungen und sämtlichen Gesetzestexten der „EU-Verordnung Ökologischer Landbau“ vollständig überarbeitet, aktualisiert und in neuer Auflage veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium hat seine Broschüre mit umfassenden Erläuterungen und sämtlichen Gesetzestexten der „EU-Verordnung Ökologischer Landbau“ vollständig überarbeitet, aktualisiert und in neuer Auflage veröffentlicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Broschüre beschreibt alle Einzelheiten der Kontrolle und Kennzeichnung von Ökolebensmitteln, erläutert ökologischen Pflanzenbau und Tierhaltung, informiert über die Herstellung verarbeiteter Lebensmittel und über das Verfahren der Einfuhr von Ökoprodukten aus Drittländern. Ein vollständig neues Kapitel widmet sich der ökologischen Aquakultur, die nach den ergänzten EU-Regelungen hohe gesetzliche Standards zu Tier-, Gewässer- und Verbraucherschutz einhalten muss.


Seit 1.7.2010 müssen vorverpackte ökologische Lebensmittel verbindlich mit einem „EU-Bio-Logo“ etikettiert werden. Die Broschüre gibt detaillierte Erläuterungen zur Verwendung dieses neuen Logos.


Für den ökologischen Pflanzenbau wurden die Anforderungen für die Herkunft organischer Düngemittel, die Vorgaben für Substrat- und Topfkulturen sowie für Pflanzgut im Kernobstanbau konkretisiert.

Im Bereich der ökologischen Tierhaltung bestand insbesondere für die Geflügelhaltung zusätzlicher Erläuterungsbedarf.


Minister Remmel: „Ich bin froh, dass die gesamte Herstellung, Verarbeitung und Kontrolle von Öko-Produkten gesetzlich geregelt ist und sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf diese klaren und eindeutigen Bestimmungen verlassen können. Damit wird das Vertrauen in den ökologischen Landbau gestärkt und die Nachfrage nach Ökoprodukten zusätzlich angeregt."


In Nordrhein-Westfalen wirtschaften derzeit insgesamt 3.282 Unternehmen nach den Grundregeln der EU-Verordnung, davon 1.800 Landwirte und über 1.400 Verarbeiter und Händler. Insgesamt werden 67.756 Hektar ökologisch bewirtschaftet. Das sind 4,6 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche Nordrhein-Westfalens und 5,0 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.