Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Buchführungsergebnisse aus Rheinland-Pfalz belegen Not der Betriebe

Die Ergebnisse von 677 identischen Haupterwerbsbetrieben aus Rheinland-Pfalz für das Wirtschaftsjahr 2014/2015 liegen vor. Laut der LWK zeigen sich starke Gewinneinbrüche bei den Ackerbaubetrieben (minus 49 %) auf knapp 40.000 Euro/Betrieb, bei Hackfruchtbetrieben (Kartoffeln, Zuckerrüben) sogar minus 72 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ergebnisse von 677 identischen Haupterwerbsbetrieben aus Rheinland-Pfalz für das Wirtschaftsjahr 2014/2015  liegen vor, darunter 365 Landwirtschaftsbetriebe und 312 Weinbaubetriebe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der dortigen Landwirtschaftskammer zeigen sich starke Gewinneinbrüche bei den Ackerbaubetrieben (minus 49 %) auf knapp 40.000 Euro/Betrieb, bei Hackfruchtbetrieben (Kartoffeln, Zuckerrüben) sogar minus 72 %. Starke Gewinneinbrüche mussten Futterbaubetriebe (Milchvieh) hinnehmen (minus 52 %) auf gleichfalls knapp 40.000 Euro/Betrieb. Ebenso starke Gewinneinbrüche gab es bei den Veredlungsbetrieben (minus 49 %) auf knapp 40.000 Euro/Betrieb.


Weinbaubetriebe aller Vermarktungsformen (Trauben, Fasswein, Flasche) konnten minimal zulegen, Trauben auf knapp 60.000 Euro, Fasswein und Flaschenweinbetriebe auf knapp 80.000 Euro. Von den Anbaugebieten schneidet Mosel (55.000 Euro) wegen schlechterer Struktur deutlich schwächer ab als Nahe, Rheinhessen und Pfalz (knapp 80.000 Euro). Das laufende Wirtschaftsjahr wird auch im Weinbau schwächer.


Große Unterschiede bestehen innerhalb der Landwirtschaft. Die Direktzahlungen machen in den landwirtschaftlichen Betrieben einen hohen Anteil am  Einkommen aus . Bei Ökobetrieben gab es in der Landwirtschaft auch starken Gewinnrückgang (minus 20 %); in den Weinbau-Ökobetrieben jedoch deutlich positive Veränderung gegenüber Vorjahr.


Informationen zur Testbuchführung hier



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.