Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Coronakrise und Bauernmilliarde

Bundesregierung schlägt erneute Aufstockung des Agrarhaushalts vor

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist für eine Erhöhung des Agrarhaushaltes. Bis 2024 soll dieser die Marke von 7 Mrd. Euro überschreiten. Grund ist auch die Bauernmilliarde.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf rund 6,971 Mrd Euro soll sich nach den Vorstellungen der Bundesregierung der Etat des Bundeslandwirtschaftsministeriums im kommenden Jahr belaufen. Gegenüber diesem Jahr bedeutet dies einen Anstieg um 4,3 %.

In den beiden Folgejahren soll der Agrarhaushalt jeweils die 7-Milliarden-Euro-Grenze übersteigen, bevor er dann 2024 voraussichtlich wieder unter diese Marke fällt. Das geht aus den Eckwerten zum Bundeshaushalt 2021 und zum Finanzplan 2020 bis 2024 hervor, die Bundesfinanzminister Olaf Scholz vergangene Woche in Berlin vorgelegt hat.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Hauptberichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Einzelplan 10 im Haushaltsausschuss, Christian Haase, sprach von einer „guten Nachricht für unsere Land- und Forstwirte, die wir nach Kräften bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützen.“ Den erneut starken Anstieg führt Haase auf die vom Koalitionsausschuss beschlossene „Bauermilliarde“ zur Unterstützung der Transformation der Landwirtschaft sowie das Klimapaket 2020 zurück.

Die erste Tranche der „Unterstützungsmilliarde“ schlage im Haushalt 2021 mit 250 Mio Euro zu Buche, erläuterte Haase. Hinzu kämen 135 Mio Euro aus dem Klimapaket für die Forstwirte. „Die Corona-Krise zeigt uns deutlich, wie wichtig eine starke deutsche Landwirtschaft ist“, sagte der CDU-Politiker gegenüber AGRA-EUROPE. Dieses neue Bewusstsein müsse man nutzen. Einerseits gelte es zu verdeutlichen, „dass wir bereits jetzt auf hohem Niveau Lebensmittel produzieren.“ Andererseits müssten neue Herausforderungen aktiv angegangen werden. „Gesellschaftliches Ziel muss der Erhalt einer wettbewerbsfähigen deutschen Landwirtschaft sein“, so Haase.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.