Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bundestagsdebatte über Mais 1507 wird verschoben

Der Bundestag wird an diesem Freitag nicht über eine mögliche Zulassung der gentechnisch veränderten (GV)-Maislinie 1507 debattieren. Im Ernährungsausschuss wurde das Thema vertagt. Offenbar gibt es innerhalb der Koalition bislang kein Einvernehmen in dieser Frage.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundestag wird an diesem Freitag nicht über eine mögliche Zulassung der gentechnisch veränderten (GV)-Maislinie 1507 debattieren. Im Ernährungsausschuss wurde das Thema vertagt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Offenbar gibt es innerhalb der Koalition bislang kein Einvernehmen in dieser Frage. In einem Antrag spricht sich die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen gegen die Zulassung des GVO-Maises aus. Der Vorsitzende vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz z u Löwenstein, forderte am Mittwoch die Bundesregierung auf, in Brüssel gegen eine Zulassung der Maislinie 1507 zu stimmen. Die Regierung müsse Farbe bekennen und dürfe sich nicht mit einer Enthaltung „aus dem Problem herauswinden“, so Prinz Löwenstein. Eine etwaige Zulassung würde seiner Auffassung nach den gentechnikfreien Anbau in Deutschland gefährden.


Die EU-Kommission hatte Anfang November letzten Jahres als Reaktion auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) dem Europäischen Rat einen Entwurf für einen Beschluss zur Zulassung des GVO-Maises vorgelegt. Der Rat kann darüber innerhalb von drei Monaten mit qualifizierter Mehrheit entscheiden. Die Frist läuft bis zum 8. Februar 2014.


Da die nächste Sitzung des Agrarrats erst für Mitte Februar angesetzt ist, verbleiben für die Ausübung einer Ratsentscheidung nur die Sitzung des Rats für Auswärtige Angelegenheiten am 20. Januar und die Sitzung des Rats der EU-Finanzminister (Ecofin) am 28. Januar. Eine Abstimmung im Umlaufverfahren über den Ausschuss der Ständigen Vertreter ist unwahrscheinlich, nachdem Frankreich signalisiert hat, es werde einem solchen Verfahren nicht zustimmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.