Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Bundestierärztetag 2015 diskutiert Tierwohl

Die Bundestierärztekammer lädt vom 28. bis 30. Oktober 2015 zum 27. Deutschen Tierärztetag nach Bamberg ein. In der Kongresshalle wird sich dieses Mal alles um das Thema "Tierwohl" drehen. Zur Diskussion stehen drei Thesen, die Sie hier einsehen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundestierärztekammer lädt vom 28. bis 30. Oktober 2015 zum 27. Deutschen Tierärztetag nach Bamberg ein. In der Konzert- und Kongresshalle wird sich dieses Mal alles um das Thema "Tierwohl" drehen. Das größte standespolitische Treffen der Tierärzteschaft steht den mehr als 38.000 deutschen Veterinärmedizinern zur Teilnahme offen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben der Hauptversammlung des Deutschen Tierärztetages am 30. Oktober haben die Veterinäre Zugang zum Begrüßungsabend sowie die Festsitzung mit anschließendem Empfang. Es wird aber um verbindliche Anmeldung gebeten.


Der Deutsche Tierärztetag findet alle drei Jahre statt und berät und diskutiert aktuelle fachliche und berufspolitische Themen in verschiedenen Arbeitskreisen. Als Ergebnis sollen Forderungen an die Politik oder Verbände formuliert und dann in der Hauptversammlung von den Delegierten aus allen 17 Landes-/Tierärztekammern und Beobachterorganisationen abstimmt werden.



Interessierte Tierärzte können am 29. Oktober an drei verschiedenen Arbeitskreisen unter der Leitung veterinärmedizinischer Experten aus Praxis, Forschung und Lehre teilnehmen. Vom 1. Juni bis 1. September können die Themen in Web-Foren diskutiert werden. Folgende Arbeitskreise stehen diesmal zur Auswahl:


Arbeitskreis 1


"Zucht und Qualzucht von Klein- und Heimtieren"

Unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Kramer, Gießen, und Dr. Friedrich Röcken, Schleswig, soll diskutiert werden, wie Tierärzte hier im Sinne des Tierwohls einwirken und aufklären können und wie sie ihre Rolle als Schnittstelle zwischen Züchtern, Tierbesitzern und Politik definieren.

Zu den Thesen...


Arbeitskreis 2


"Tierärztliche Bestandsbetreuung – Garant für Tierwohl und sichere Lebensmittel"

Geleitet von Univ.-Prof. Dr. Rolf Mansfeld, Oberschleißheim, und Dr. Georg Bruns, Steinfeld, soll diskutiert werden, wie optimierte Haltungsbedingungen, richtiges Management und systematische tierärztliche Betreuung die Tiergesundheit befördern und damit auch den Einsatz von Arzneimitteln reduzieren können.

Zu den Thesen...


Arbeitskreis 3


"Veränderungen in der Mensch-Tier-Beziehung – der Tierarzt im Spannungsfeld von Vernunft und Emotion"

Mehr denn je steht das Thema "Tierwohl" im Fokus der gesellschaftlichen Diskussion. Wie wir Tiere halten und mit ihnen umgehen, bewegt die Menschen und soll unter fachlicher Leitung von Dr. Thomas Richter Nürtingen, und PD Dipl. Psych., Dr. phil., Dr. phil. habil. Andrea Beetz, Rostock und Wien, diskutiert werden.

Zu den Thesen...

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.