Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BVE sieht Ernährungsindustrie auf stabilem Kurs

Die Ernährungsindustrie hat nach Hochrechnungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 129,2 Mrd. Euro erwirtschaft. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 2,9 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ernährungsindustrie hat nach Hochrechnungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 129,2 Mrd. Euro erwirtschaft. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 2,9 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine wichtige Stütze für die Branchenkonjunktur ist nach den Worten von BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff das Exportgeschäft. Aufgrund steigender Produktionskosten und durch den harten Wettbewerb sei der Umsatz zwischen Januar und September 2013 real allerdings um 0,3 % zurückgegangen. „Deutsche Qualitätslebensmittel sind im Ausland zunehmend gefragt, das Exportgeschäft entwickelte sich in den letzten Jahren zum Wachstumstreiber für die Ernährungsindustrie“, berichtete Minhoff. Nach Schätzungen des BVE vom 11. September wurden in den ersten neun Monaten Lebensmittel im Wert von 39,8 Mrd Euro im Ausland abgesetzt, das ist ein Anstieg um 3,9 %.


Nach Angaben des Hauptgeschäftsführers vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Franz-Martin Rausch, entwickelten sich in diesem Jahr die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) insgesamt positiv. Seinen Ausführungen zufolge legten die Umsätze im LEH mit Waren des täglichen Bedarfs von Januar bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,3 % zu.


Rausch wies darauf hin, dass im Gesamtjahr 2012 im Lebensmittelhandel mit Waren des täglichen Bedarfs ein Umsatz von 160,0 Mrd Euro erzielt worden sei, das sei ein Plus von 2,2 % im Vergleich zu 2011. Im Hinblick auf den Bereich Nahrungsmittel und Getränke ohne Drogerieartikel sind laut dem BVLH-Hauptgeschäftsführer die Umsätze seit 2010 gestiegen. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.