Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

CDU/CSU will Landwirtschaft fit für Digitalisierung machen

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Landwirtschaft fit für die digitale Zukunft machen. Voraussetzung dafür seien geeignete rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Technologien in der Landwirtschaft, heißt es in einem Positionspapier.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Landwirtschaft fit für die digitale Zukunft machen. Voraussetzung dafür seien geeignete rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Technologien in der Landwirtschaft, heißt es in einem Positionspapier.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darin wird gefordert, dass die Landwirte über die Datenhoheit ihrer „digitalen Feldfrüchte“ verfügen müssten. Die Entscheidung, die produzierten Daten zur Analyse und Auswertung an Dritte weiterzugeben, habe bei dem jeweiligen Landwirt zu verbleiben. Dadurch werde die Zustimmung des Landwirts auch zur Verwendung dieser Daten für Kontrollen durch die Agrar- oder Fachverwaltungen eine notwendige Bedingung.


Die CDU/CSU-Fraktion geht davon aus, dass auf diese Weise die Akzeptanz der Digitalisierung unter den Landwirten weiter gesteigert werden kann. Die Grundlage für einen Ausbau der digitalisierten Landwirtschaft sieht sie in der flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet. Für den Ausbau der dazu erforderlichen digitalen Infrastruktur im ländlichen Raum müssten weiter starke Anreize gesetzt und die Rahmenbedingungen für privat-wirtschaftliche Investitionen weiterentwickelt werden.


„Die konsequente Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeiten beispielsweise durch Glasfasernetze und die Umsetzung eines 5G-Netzes im ländlichen Raum sei die wesentliche Voraussetzung für Smart Farming“, so die Union.


Chancen nutzen


Ausdrücklich unterstreicht die CDU/CSU-Fraktion die Chancen der Digitalisierung für die Landwirtschaft. Laut ihrem Antrag kann es mit Hilfe der Digitalisierung gelingen, die Ressourceneffizienz zu verbessern und gleichzeitig die Flächenproduktivität nachhaltig zu steigern. Zudem sei es möglich, den gesellschaftlichen Wünschen nach Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Herstellung von Lebensmitteln künftig noch besser zu entsprechen.


Man wolle die politischen Weichen dafür stellen, dass die Landwirtschaft von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen könne. Die flächendeckende Verfügbarkeit von schnellem Internet, der Zugang zu Technologien und Anwendungen, ein hohes Maß an Datensicherheit und der Erwerb von digitalen Fähigkeiten seien dafür unerlässlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.