Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rukwied Nachfolgerin

Christiane Lambert als erste Frau zur neuen Copa-Präsidentin gewählt

Freitagmorgen um 10.30h wurde als Nachfolgerin für Joachim Rukwied die französische Landwirtin Christiane Lambert im elektronischen Wahlverfahren zur neuen Copa-Präsidentin gewählt

Lesezeit: 2 Minuten

Die Nachfolgefrage beim Dachverband der europäischen Bauernverbände (Copa) ist entschieden. Nach der dreijährigen Amtszeit von Joachim Rukwied als Copa-Präsident wurde nun erstmals eine Frau, Christiane Lambert,für eine zweijährige Amtszeit mit großer Mehrheit für die Nachfolge als Copa-Präsidentin in Brüssel gewählt.

Lambert wurde 2017 an die Spitze der französischen Agrargewerkschaft FNSEA, Fédération nationale des syndicats d’exploitants agricoles, gewählt. Die resolute Landwirtin bekleidete bisher keine Funktion beim Copa-Dachverband und betritt in Brüssel neues Terrrain. Die 59jährige neue Copa-Präsidentin ist seit 36 Jahren in der Vollerwerbslandwirtschaft tätig und über Jahrzehnte in der Gewerkschaftsarbeit für Frankreichs Landwirte aktiv.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit 2017 war Rukwied als Vorsitzender des Landesbauerverbandes Baden-Würtemberg und DBV-Präsident auch die Nr 1 des europäischen Bauernverbandes Copa.

Copa vertritt in der EU-Hauptstadt 60 Mitgliedsorganisationen aus EU-Staaten sowie 36 Partnerorganisationen aus anderen europäischen Ländern wie Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei.

Der Copa-Präsident hat in Brüssel eine starke Stellung bei allen Fragen der europäischen Agrarpolitik. Er hat Zugang zu den Sitzungen der EU-Agrarminister und nimmt Einfluss auf die laufende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie den GAP-Haushalt als größtem Einzelposten des EU-Haushaltes.

Joachim Rukwied, der Landwirt aus Eberstadt im Landkreis Heilbronn ist weiterhin Präsident des Landesbauervernbandes Baden-Württemberg (LBV). Am 16. Oktober kandidiert er erneut im thüringischen Erfurt für eine Wiederwahl zum DBV-Präsidenten.

Das Copa-Präsidium wählt überdies heute noch aus seiner Mitte für eine zweijährige Amtszeit sieben stellvertretende Präsidenten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.