Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Neue EU-Kommission/Anhörungen/Polnischer Kandidat

Ciolos: " Polnischer Agrar-Kandidat fachlich kompetent"

Ist der polnische Anwärter als EU-Agrarkommissar nach Vorwürfen wegen Abrechnungsbetrug aus dem Schneider? Der ehemalige EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos bricht eine Lanze

Lesezeit: 2 Minuten

Der designierte EU-Agrarkommissar aus Polen Janusz Wojciechowski wird von seinem rumänischen Vorgänger, Dacian Ciolos, als fachlich kompetent und mit der EU-Agrarpolitik bestens vertraut eingestuft.

Gut eine Woche vor den im EU-Parlament beginnenden Anhörungen der 27 Kandidaten für die neue EU-Kommission Von der Leyen, äußerte sich Ciolos als Fraktionsvorsitzender von „Renew Europe“ gegenüber top agrar in Straßburg zuversichtlich, dass die bei der EU-Betrugsbekämpfungsbehörde Olaf anhängigen Verfahren gegen die drei Kandidaten aus Belgien, Frankreich und Polen im Vorfeld juristisch abgeklärt werden könnten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegenüber der Französin Sylvie Goulard, Anwärterin als EU-Binnenmarktskommissarin und gegenüber dem für das EU-Agrarressort vorgeschlagenen Kandidaten Janusz Wojciechowski aus Polen sind Untersuchungen wegen fehlerhaften Abrechnungen von Reisekosten als ehemalige EU-Abgeordneten anhängig.

Auch gegenüber dem belgischen Außenminister Didier Reynders - als designierter Justizkommissar - ist nach Informationen belgische Medien ein Dossier wegen Korruptionsverdacht wegen Bestechungsgelder beim Bau der belgischen Botschaft in Kinshasa sowie Geldwäsche anhängig, bestätigte die Staatsanwaltschaft.

Dacian Ciolos war von 2010 bis 2014 in der EU-Kommission für das Ressort LAndwirtschaft und ländliche Entwicklung verantwortlich sowie von November 2015 bis Januar 2017 Ministerpräsident von Rumänien.

Parlaments-Rechtsausschuss will juristische Vorwürfe vor Anhörungen abklären

Ciolos als neuer Renew Europe-Vorsitzender im EU-Parlament - zu dem auch die französischen Macronisten gehören – sagte gegenüber top agrar am Mittwoch, dass der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments noch vor Beginn der Anhörungen eine juristische Expertise zu den anhängigen Olaf-Fällen vorlegen werde.

Die Renew Europe Fraktion werde die von der Leyen-Kandidaten für die neue Kommission in den Anhörungen auf ihre Prinzipientreue gegenüber den europäischen Werten, ihrer Integrität sowie ihrer fachlichen Kompetenz und Übereinstimmung mit der definierten Aufgabenbeschreibung der einzelnen Fachressorts beurteilen, kündigte Ciolos vor der Presse an.

Ciolos, der als ehemaliger EU-Agrarkommissar verstärkt die Einbeziehung von Umweltmaßnahmen in der Gemeinsamen Agrarpolitik vorangetrieben hatte, zeigte sich vor der Presse erfreut, dass die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit ihrer Vision des „Green Deal“ eine Priorität gesetzt habe. „Darüber freue ich mich sehr und wir werden sehen, wie der designierte polnische Agrarkommissars-Kandidat, dies in der Anhörung mit Leben erfüllen will“, sagte Ciolos gegenüber top agrar.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.