Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Arbeitskräfte

Corona: Saisonbetriebe brauchen Unterstützung

Mit großer Sorge schauen Spargel-, Erdbeer-, Gemüse- und Obstbaubetriebe der jetzt anstehenden Ernte entgegen. Sie fordern Notlösungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Betriebe mit Spargel, Erdbeeren, Gemüse oder Obst sind auf auf osteuropäische Saisonkräfte v.a. aus Rumänien angewiesen. Aber die Einreise gestaltet sich angesichts der Grenzschließungen und Einreisebeschränkungen zunehmend schwierig. Dabei sind die Saisonkräfte selbst, wie Gespräche mit Saisonbetrieben zeigen, vielfach bereit zum Arbeiten nach Deutschland zu kommen. Sie können aber mitunter keine Fahrten buchen, kommen nicht über die Grenzen oder haben Schwierigkeiten Flüge zu bekommen.

Und individuelle Notlösungen, wie dem Einsatz von freigestellten Studenten, älteren Schülern usw. oder die kurzfristige Verschiebung der Spargelernte wird kaum reichen, den Mangel nur annähernd aufzufangen. Deshalb fordert z.B. die Geschäftsführerin des Landesverbandes Gartenbau NRW Anke Knaup z.B. Folgendes:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Einreise von Saisonarbeitskräften muss weiterhin erlaubt bleiben und für die Anreise über Ungarn müssen einheitliche Transitregelungen geschaffen werden, damit die Saisonkräfte sicher und verlässlich anreisen können. Auch ein Ausweichen auf Flugreisen sei denkbar.
  • Hilfreich wäre auch, wenn die Regelungen zur kurzfristigen Beschäftigung flexibler gestaltet werden könnten, z.B. die 70 Tage-Regelung oder die Begrenzung der kurzfristen Beschäftigung auf „nicht berufsmäßig“ Tätige.
  • Um vorhandene Arbeitskräfte optimal einsetzen zu können, biete sich ggf. auch die Anpassung der bestehenden Arbeitszeitregelungen (Höchstarbeitszeit, Wochenend- und Feiertagsregelung) an die derzeitige Situation an.

Entsprechende Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten sollen nach dem Treffen der Spitzen der Agrarverbände mit Julia Klöckner voraussichtlich heute (Mittwoch) im Kabinett beraten werden.

.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.