Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bundestag

CSU-Abgeordneter Straubinger wechselt in die Agrarpolitik

Der Landwirtschaftsmeister Max Straubinger (CSU) aus dem Kreis Rottal-Inn hat von Marlene Mortler den Sitz im Ernährungsausschuss übernommen. Hier seine Ziele, die er anpacken will...

Lesezeit: 2 Minuten

Der langjährige CSU-Bundestagsabgeordnete Max Straubinger ist in den Ernährungsausschuss gewechselt. Dort nimmt er den Platz von Marlene Mortler ein, die jetzt im Europaparlament sitzt. Ihre Nachfolge als agrarpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag hat Artur Auernhammer angetreten.

Der 65-jährige Straubinger gehört seit 1994 dem Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter des niederbayerischen Wahlkreises Rottal-Inn an. Der Landwirtschaftsmeister war von 2004 bis 2013 arbeits- und sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe, anschließend bis zum Ende der letzten Legislaturperiode deren Parlamentarischer Geschäftsführer. Von 2009 bis 2013 hatte Straubinger zudem den Vorsitz des Ausschusses für Arbeit und Soziales inne.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der CSU-Politiker kündigte anlässlich seines Wechsels an, er werde „dem allgemeinen Landwirtschafts-Bashing“ mit aller Kraft entgegentreten. Deutschland brauche eine nachhaltig wirtschaftende und wettbewerbsfähige Landwirtschaft. Notwendig sei „eine Agrarpolitik mit Maß und Mitte“, für die er „streitbar eintreten“ werde. Die heimische Landwirtschaft zählt Straubinger zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Sie dürfe nicht durch unbegründete und überzogene regulatorische Maßnahmen und Gesetze unverhältnismäßig weiter belastet werden.

Als weitere Themen, mit denen er sich beschäftigen will, nannte der Niederbayer den Erhalt und die Stärkung des eigenständigen agrarsozialen Sicherungssystems, die Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe und den Erhalt der Wälder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.