Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Klimaschutz/ Naturschutz

Dänemark legt neues Programm zur Stilllegung auf

In Dänemark gibt es ein neues Programm zur Stilllegung für den Klima- und Naturschutz. Pro Jahr sollen mit der Fördersumme etwa 1.500 ha aus der Nutzung genommen werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die dänische Regierung fördert in den kommenden zehn Jahren die Stilllegung und Wiedervernässung von Moor- und Feuchtstandorten. Laut Kopenhagener Landwirtschaftsministerium stehen dafür ab 2020 jährlich umgerechnet 27 Mio. € zur Verfügung. Mit dem Geld sollen in der nächsten Dekade Landwirte unterstützt werden, die bisher genutzte Flächen vollständig aus der Produktion nehmen und der Natur überlassen.

Teil des Klimaschutzplans der dänischen Regierung

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pro Jahr können mit der Fördersumme etwa 1.500 ha stillgelegt werden. Damit sind nach Darstellung von Landwirtschaftsminister Mogens Jensen Vorteile für Natur- und Klimaschutz gleichermaßen verbunden. So würden mit Moorstandorten gerade solche Böden stillgelegt, bei deren Nutzung vergleichsweise große Mengen an Treibhausgasen freiwürden.

Die Maßnahme sei damit Teil des Klimaschutzplans der dänischen Regierung, betonte Jensen. Mit der Wiedervernässung schaffe man zugleich wertvolle Biotope für wildlebende Pflanzen und Tiere, leiste also einen Beitrag zum Artenschutz.

Dänischer Bauernverband begrüßt das Programm

Der dänische Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) begrüßt das Stilllegungsprogramm. Laut L&F-Präsident Martin Merrild ist die Landwirtschaft bereit, ihren Beitrag zum Schutz von Klima und Artenvielfalt zu leisten. Die Maßnahme führe zu einer deutlichen Reduzierung der landwirtschaftlichen Emissionen und sei damit ein, wenn auch nicht der letzte Schritt hin zu einem „grünen Übergang“, so Merrild.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.