Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänischer Rapsanbau jetzt EU-konform

Dänemarks Bauern müssen nun offenbar nicht mehr um die Zukunft des Rapsanbaus in ihrem Land bangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Dänemarks Bauern müssen nun offenbar nicht mehr um die Zukunft des Rapsanbaus in ihrem Land bangen. Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrarwirtschaft (L&F) hat die EU Anfang August neue Berechnungen der Universität Aarhus akzeptiert, die der dänischen Rapsproduktion im Rahmen der Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie deutlich bessere Treibhausgasminderungsquoten attestieren als frühere Daten aus dem Jahr 2010.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Werte, die damals ebenfalls von der Universität Aarhus berechnet worden waren, hatten dem Verband zufolge teilweise über den von der Richtlinie vorgegebenen CO2-Einsparquoten gelegen. Mit der Einführung verschärfter Richtwerte ab 2017 hätte dänischer Raps aus diesem Grund beispielsweise deutliche Wettbewerbsnachteile gegenüber deutschen Herkünften aufgewiesen.


Laut Darstellung des Dachverbandes haben deshalb in den vergangenen Monaten führende dänische Agrarunternehmen in Absprache mit den Behörden ganz aktuelle Informationen zu den relevanten Emissionen in der modernen Rapserzeugung geliefert, auf deren Grundlage die Universität Aarhus zu deutlich besseren Treibhausgasminderungsquoten kam. Diese seien von Seiten der EU bestätigt worden, womit dem dänischen Rapsanbau auch in den kommenden Jahren nichts im Weg stehen dürfte.


Wie L&F mitteilte, lag die Rapserzeugung in dem skandinavischen Land im vergangenen Jahr bei rund 688 000 t. Mehr als die Hälfte des dänischen Aufkommens werde nach Deutschland exportiert und dort auch verarbeitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.