Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DBV unterstützt Insektenschutzprogramm der Bundesregierung

Das Insektenschutzprogramm der Bundesregierung stößt auf ein positives Echo. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hofft auf praxistaugliche Maßnahmen für die Landwirte. Umweltschützer und Grüne fordern mehr Ambitionen.

Lesezeit: 4 Minuten

Das Insektenschutzprogramm der Bundesregierung stößt auf ein positives Echo. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hofft auf praxistaugliche Maßnahmen für die Landwirte. Umweltschützer und Grüne fordern mehr Ambitionen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV unterstützt das Aktionsprogramm Insektenschutz, teilte der Verband nach der Verabschiedung der Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Insektenschutz im Bundeskabinett in dieser Woche mit. Er findet gut, dass das Programm „sowohl auf ein bundesweit einheitliches Monitoring als auch auf die Umsetzung konkreter Maßnahmen in mehreren Handlungsfeldern innerhalb und außerhalb der Agrarlandschaft“ setzt. Das Aktionsprogramm verdeutliche die Komplexität des Themas Insektenschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, heißt es beim DBV. „Die Landwirtschaft wird ihren Beitrag dazu leisten, die Vielfalt an Insekten durch die Schaffung von Lebensräumen und die Umsetzung von insektenfördernden Maßnahmen zu erhalten“, betonte Bernhard Krüsken, Generalsekretär des DBV. Der Schutz von Bestäubern und anderen Insekten sei auch im Interesse der Landwirte. Wichtig sei, dass die für die Landwirtschaft geplanten Maßnahmen praxistauglich und wirtschaftlich tragfähig sind. Mit der Ackerbaustrategie des Zentralausschusses der Deutschen Landwirtschaft habe der Sektor für die Ausgestaltung des Aktionsprogramms bereits Vorschläge vorgelegt, so Krüsken weiter.


Dött (CDU): „Jeder kann was tun“


Die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött sieht beim Insektenschutz einen „dringenden Handlungsbedarf“. „Mit dem beschlossenen Eckpunktepapier haben wir eine gute Basis, um das im Koalitionsvertrag vereinbarte Aktionsprogramm Insektenschutz jetzt schnell zu erarbeiten“, sagte sie. Jeder könne etwas für die Insekten tun – die Landwirte auf ihren Flächen, die Kommunen auf kommunalen Grünflächen und natürlich jeder Einzelne mit einer insektenfreundlichen Garten- oder Balkonbepflanzung, sagte sie.


Skudelny (FDP): Aktionsprogramm spielt Naturschutz gegen Landwirtschaft aus


Die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Judith Skudelny, äußert sich weniger begeistert.  "Das Eckpunkteprogramm liest sich wie ein Verbotskatalog bzw. eine TO-DO Liste für die Landwirte“, sagte sie. Letztendlich werde wieder Naturschutz gegen Landwirtschaft auf dem Rücken der Bauen in Deutschland ausgespielt, sagte sie. „Richtig und neu wäre gewesen, eine moderne Landwirtschaft neben einem kleinräumigen Biotopverbund zu etablieren", sagte Skudelny.


Lemke (Grüne): „Mehr Gelder für den Naturschutz“


Den Grünen geht das Insektenschutzprogramm nicht weit genug. "So lange die Bundesregierung die Agrarpolitik nicht reformiert, wird sie das Insektensterben nicht einmal verlangsamen“, sagte die Sprecherin für Naturschutzpolitik von Bündnis´90/ Die Grünen, Steffi Lemke. Deutschland verfehle sämtliche Biodiversitätsziele, zu denen es sich national und international verpflichtet habe. „Ein loses Eckpunktepapier und weitere Aktionspläne werden das Artensterben nicht stoppen, es braucht dringend strukturelle Veränderungen in der Agrarpolitik und mehr Gelder für den Naturschutz“, sagte Lemke. Die Bundeskanzlerin müsse die Streitigkeiten der Ressorts endlich überwinden und das Arten- und Insektensterben zur Chefsache erklären, forderte sie. Ähnlich äußert sich ihr Fraktionskollege Harald Ebner. Er stört sich vor allem daran, dass das Programm mit Blick auf „Pestizide sehr vage und unambitioniert“ bleibe. „Ohne einen grundlegenden Kurswechsel weg von einer pestizidbasierten hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft werden alle Aktionsprogramme Flickwerk bleiben“, sagte er.


Nabu: „Schritt in die richtige Richtung“


Der NABU-Präsident Olaf Tschimpke äußerte sich zufrieden, forderte aber mehr Geld für den Insektenschutz. „Das von der Bundesregierung  verabschiedete Eckpunktepapier ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt viele gute Ansätze und Handlungsideen. Aber noch ist leider nicht erkennbar, dass dafür eigenes Geld in die Hand genommen werden soll“, sagte er.


BUND: „Bundesregierung bleibt zu unkonkret“


Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßte das vorgelegte Aktionsprogramm der Bundesregierung zum Schutz der Insekten, sieht aber weiteren Handlungsbedarf. „Das Programm setzt auch an der richtigen Stelle an. Doch was jetzt dringend gebraucht wird, sind ganz konkrete, messbare Ziele, detaillierte Maßnahmen und wirksame Instrumente zum Schutz der Insekten. Zudem müssen die Maßnahmen unbedingt mit finanziellen Mitteln unterlegt werden, um erfolgreich zu sein“, sagte Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND zum Kabinettsbeschluss. Auch in der Landwirtschaft sieht der BUND einen dringenden Handlungsbedarf. „Und niemand soll sich etwas vormachen: Ohne ein Verbot von besonders gefährlichen Pestiziden ist das Insektensterben nicht zu stoppen. Insbesondere Nervengifte mit so fataler Wirkung wie beispielsweise die der Neonikotinoide gehören nicht in unsere Umwelt“, sagte Weiger.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.