Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DE-Stempel auf dem Ei zählt, nicht auf Verpackung

"Die Angabe des Herkunftslandes muss nicht nur auf dem Ei, sondern auch auf der Verpackung verpflichtend sein. Wir fordern deshalb eine Änderung der Kennzeichnung innerhalb der Vermarktungsnormen für Eier, um diese Art der Verbrauchertäuschung endlich zu beenden.

Lesezeit: 2 Minuten

"Die Angabe des Herkunftslandes muss nicht nur auf dem Ei, sondern auch auf der Verpackung verpflichtend sein. Wir fordern deshalb eine Änderung der Kennzeichnung innerhalb der Vermarktungsnormen für Eier, um diese Art der Verbrauchertäuschung endlich zu beenden." Mit diesen Worten haben sich DBV-Präsident Gerd Sonnleitner und der Vorsitzende der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, an EU-Agrarkommissar Dacian CioloÅŸ und Verbraucherschutzkommissar John Dalli gewandt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vielen Verbrauchern sei nicht bewusst, dass die Kennzeichnung auf dem Ei eine andere sein kann als auf der Verpackung. So ist das "DE" für Deutschland auf der Verpackung die Information über die Packstelle, in der die Eier verpackt wurden. Wer also sicher sein wolle, deutsche Eier zu kaufen, müsse auf den Stempel auf dem Ei achten. Das "DE" auf dem Ei sei entscheidend, solange die Vermarktungsnormen für Eier in Brüssel nicht geändert werden, so die beiden Verbandschefs.


Der Verbraucher müsse mit einem Blick auf die Verpackung erkennen, ob es sich um Eier aus Deutschland handelt oder nicht. Die jetzt mögliche unterschiedliche Kennzeichnung von Verpackung und Ei führe im Laden zu immer stärkerer Irritation, da durch das von Deutschland um zwei Jahre vorgezogene EU-weite Verbot der Käfighaltung der Anteil deutscher Eier in den Regalen der Supermärkte erheblich zurückgegangen ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.