Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Destatis weist für 2017 Agrarexporte von 72,7 Milliarden Euro aus

Die in der amtlichen Statistik ausgewiesenen Exporte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft haben 2017 einen Gesamtwert von 72,68 Mrd Euro erreicht; im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 2,55 Mrd Euro beziehungsweise 3,6 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die in der amtlichen Statistik ausgewiesenen Exporte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft haben 2017 einen Gesamtwert von 72,68 Mrd Euro erreicht; im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 2,55 Mrd Euro beziehungsweise 3,6 %. Das geht aus den zusammenfassenden Übersichten für den Außenhandel hervor, die das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die entsprechenden Importe haben den Statistikern zufolge um 2,2 Mrd Euro oder 2,7 % auf 83,88 Mrd Euro zugelegt. Im Einzelnen wurden 2017 laut den Destatis-Angaben Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs für 36,41 Mrd Euro aus Deutschland exportiert; das waren 805 Mio Euro oder 2,3 % mehr als 2016. Deutlich stärker wuchsen die Ausfuhren von Nahrungsgütern tierischen Ursprungs, nämlich um 1,60 Mrd Euro beziehungsweise 7,4 % auf 23,31 Mrd Euro. Der darin nicht enthaltene Export von lebenden Tieren erhöhte sich wertmäßig um 7,7 % auf 1,36 Mrd Euro.


Bei den Importen dominierten klar die Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs, die 2017 aber nur geringfügig ausgebaut wurden, und zwar um 241 Mio Euro oder 0,5 % auf 49,20 Mrd Euro. Für Nahrungsmittel tierischen Ursprungs aus dem Ausland gab Deutschland 21,61 Mrd Euro aus, was gegenüber 2016 einer Zunahme um 1,42 Mrd Euro oder 7,0 % entsprach. Die Einfuhren lebender Tiere stiegen dem Wert nach um 2,8 % auf 1,72 Mrd Euro, die von Genussmitteln um 4,3 % auf 11,35 Mrd Euro.

 

Anteil von 6 Prozent


Bezogen auf die Gesamtexporte Deutschlands im vergangenen Kalenderjahr brachte es die Agrar- und Ernährungsbranche laut den Zahlen von Destatis auf einen Anteil von 6,0 %. Bislang war dieser nur in den Jahren 2009 und 2013 mit jeweils 6,1 % höher ausgefallen.


Bis einschließlich des Jahres 2007 hatte der Anteil unter der Marke von 5 % gelegen. Damals hatten die Exporte der Agrar- und Ernährungsbranche einen Wert von 45,99 Mrd Euro erreicht; im Jahr 2000 waren es erst 28,02 Mrd Euro. Der Wert der betreffenden Importe der Bundesrepublik hatte sich 2007 auf 56,97 Mrd Euro und im Millenniumjahr auf 43,41 Mrd Euro belaufen.


Bei den Importen Deutschlands brachten es die Agrar- und Ernährungsgüter 2017 auf einen Anteil von 8,0 %. Seit dem Jahr 2000 schwankt dieser Wert zwischen 7,0 % und 8,9 %.


Wie aus der amtlichen Statistik außerdem hervorgeht, wurden mit Erzeugnissen der Landwirtschaft und Jagd 2017 im Export insgesamt 9,63 Mrd Euro erlöst; das waren 193 Mio Euro oder 2,0 % weniger als im Jahr zuvor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.