Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutsche Agrarexperten bleiben Europaparlament weitgehend erhalten

Der Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments dürfte nach der Wahl im Mai aus deutscher Sicht überwiegend mit bekannten Gesichtern besetzt werden. Nachdem die Grünen am vorvergangenen Wochenende in Dresden über ihre Liste für die Europawahl abstimmten, sind die meisten Kandidaten der großen Parteien jetzt bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments dürfte nach der Wahl im kommenden Mai aus deutscher Sicht überwiegend mit bekannten Gesichtern besetzt werden. Nachdem die Grünen am vorvergangenen Wochenende in Dresden über ihre Liste für die Europawahl abstimmten, sind die meisten Kandidaten der großen Parteien jetzt bekannt. Die Linkspartei entschied über ihre Liste nach Redaktionsschluss am vergangenen Wochenende, und die noch fehlenden CDU-Landeslisten für Thüringen und Berlin werden im Laufe dieser Woche besetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von Seiten der Christdemokraten dürften beispielsweise der Oberpfälzer Albert Deß und der Sachse Dr. Peter Jahr erneut ins Parlament einziehen, ebenso Dr. Reimer Böge aus Schleswig-Holstein als Haushaltsexperte mit landwirtschaftlichem Hintergrund sowie die Agraringenieurin Dr. Renate Sommer, die im Umweltausschuss das Dossier Lebensmittelinformation für Verbraucher betreute.


Von Seiten der CDU nicht wieder an treten die erfahrenen Parlamentarierinnen Elisabeth Jeggle aus Baden-Württemberg und Christa Klaß aus Rheinland-Pfalz. Für Jeggle rückt der Verwaltungswirt Norbert Lins nach, für Klaß die Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin Simone Thiel.


Für die SPD gilt ein Wiedereinzug der Agrar- und Fischereiexpertin Ulrike Rodust als wahrscheinlich. Auch die Umweltpolitiker Matthias Groote und Jo Leinen dürften dem nächsten Parlament angehören. Nach 25 Jahren im Parlament scheidet hingegen die Verbraucherexpertin Dagmar Roth-Behrendt aus. Ihre Berliner SPD schickt stattdessen die Japanologin Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann ins Rennen.


Für die FDP wurde die schleswig-holsteinische Landwirtin Britta Reimers auf einen aussichtsreichen sechsten Platz der Bundesliste gesetzt. Nicht dabei ist hingegen Holger Krahmer, der in der ablaufenden Legislaturperiode dem Umweltausschuss angehörte.


Die Grünen gaben dem hessischen Biolandwirt Martin Häusling den sicheren Listenplatz 8. Häusling setzte sich gegen den derzeitigen verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im Europaparlament, Michael Cramer , durch. Mit der Ravensburgerin Maria Heubuch könnte erstmals eine zweite Agrarierin für die Grünen einen Sitz im EU-Parlament erhalten. Die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) wurde auf Platz 11 der Europaliste gewählt. Die Europawahl findet in Deutschland am 25. Mai 2014 statt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.