Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutsche Agrarexporte weiter auf Wachstumskurs

Die deutschen Exporte an Agrar- und Ernährungsgütern sind 2013 erneut gestiegen. „Mit einem wertmäßigen Wachstum von 4,3 % gegenüber dem Vorjahr (2012) wurde ein beachtliches Ergebnis erzielt - in einem nicht einfachen außenwirtschaftlichen Umfeld“, sagte Agrar-Staatssekretär Peter Bleser.

Lesezeit: 3 Minuten

Die deutschen Exporte an Agrar- und Ernährungsgütern sind 2013 erneut gestiegen. „Mit einem wertmäßigen Wachstum von 4,3 % gegenüber dem Vorjahr (2012) wurde ein beachtliches Ergebnis erzielt - in einem nicht einfachen außenwirtschaftlichen Umfeld“, sagte Agrar-Staatssekretär Peter Bleser. Der Agrarexport entwickelte sich damit, wie bereits in den beiden Jahren zuvor, günstiger als der Gesamtexport.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuellen, noch vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge beliefen sich die Exporte an Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft im vergangenen Jahr auf 62,7 Mrd. Euro. Einschließlich Nachmeldungen und Zuschätzungen rechnet das Bundesagrarministerium mit einem Jahresergebnis von rund 66 Mrd. Euro.


Deutsche Milch ist weltweit gefragt


Maßgeblich für die positive Entwicklung sind gestiegene Exportwerte an Milch und Milcherzeugnissen (plus 13,3 % auf 9,3 Mrd. Euro). Dies ist zum überwiegenden Teil auf höhere Exportpreise zurückzuführen; lediglich bei Butter wurde eine deutlich höhere Tonnage exportiert. Die Käseexporte stiegen um 9,8 % auf 3,8 Mrd. Euro.


Sehr verhalten verlief die Entwicklung bei Fleisch und Fleischwaren (plus 0,3 % auf unverändert 9,0 Mrd. Euro), bei einem nur geringen Anstieg der Ausfuhrpreise. Während der Export an Schweinefleisch in Wert und Menge stieg, sank die Rindfleischausfuhr. Der Geflügelfleischexport blieb nahezu konstant.

 

Den größten Anstieg im Exportwert verzeichneten die Getreideausfuhren mit einem Plus von 27 % auf 3,0 Mrd. Euro. Hierfür waren die Exporterfolge in den Staaten des Nahen Ostens und Nordafrikas maßgeblich. Dorthin konnten deutsche Exporteure rund 3,2 Mio. t Weizen und 1,8 Mio. t Gerste vermarkten.


Meiste Handel innerhalb der EU, außerhalb schwächelt


Nach wie vor entfällt im Agrarhandel der größte Anteil auf den Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union, die 76 % der Ausfuhren und 69 % der Einfuhren aus­machen. Im Handel mit den EU-Partnern stiegen die Ausfuhren um 5,1 % auf 47,4 Mrd. Euro. Je nach Bestimmungsland gab es hier sehr unterschiedliche Entwicklungen. So wuchsen die Versendungen in die baltischen Staaten sowie nach Bulgarien und Rumänien meist mit zweistelligen Wachstumsraten. Dagegen waren die Versendungen nach Spanien und Portugal rückläufig.

 

Im Drittlandhandel fiel das Wachstum deutlich geringer aus. Es wurden Agrargüter im Wert von 15,3 Mrd. Euro in Drittländer ausgeführt und damit 2,1 % mehr als im Vorjahres­zeitraum. Ein größeres Wachstum wurde vor allem durch die schwierige Situation des Russlandexports verhindert, der aufgrund der Importsperre für bestimmte Milch- und Fleischerzeugnisse um 14 % auf 1,60 Mrd. Euro zurückging.


Das dennoch im Drittlandhandel erzielte Wachstum ist auch auf das große Maß an regionaler Diversifizierung des deutschen Agrarexports zurückzuführen. Die mit Abstand größten Drittlandmärkte bilden nach wie vor die Schweiz, Russland und die USA, gefolgt von Saudi-Arabien (plus 46 % auf 1,10 Mrd. Euro) und der Volksrepublik China (plus 37 % auf 913 Mio. Euro), deren Exportwert konstant hohe Wachstumsraten aufweist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.