Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutsche Eiererzeugung bleibt auf Wachstumskurs

Die Eierproduktion in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2018 weiter gewachsen. Wie aus Daten des Statistischen Bundesamt (Destatis) hervorgeht, wurden von Januar bis Juni in den Betrieben mit mindestens 3 000 Hennenplätzen insgesamt 6,11 Mrd. Eier produziert; das waren gut 37 Mio. Stück oder 0,6 % mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Eierproduktion in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2018 weiter gewachsen. Wie aus Daten des Statistischen Bundesamt (Destatis) hervorgeht, wurden von Januar bis Juni in den Betrieben mit mindestens 3 000 Hennenplätzen insgesamt 6,11 Milliarden Eier produziert; das waren gut 37 Millionen Stück oder 0,6 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Basis der zunehmenden Erzeugung war die Aufstockung der Produktionskapazitäten; die Zahl der Haltungsplätze wurde gegenüber der ersten Jahreshälfte 2017 um 1,5 % auf 49,42 Millionen Stück gesteigert. Im Schnitt wurden 41,40 Millionen Legehennen gehalten, was einem Bestandsplus von 1,1 % entsprach.


Die mit Abstand wichtigste Produktionsform blieb hierzulande die Bodenhaltung. Die durchschnittlich 25,94 Millionen Hennen legten 3,88 Milliarden Eier; was im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 allerdings ein Minus von 5,6 % bedeutete. Der Rückgang ist jedoch maßgeblich der Geflügelpest geschuldet, in deren Folge 2017 über mehrere Monate die Stallpflicht galt und Eier als Bodenhaltungsware vermarktet werden mussten. Dies bewirkte auch, dass der Durchschnittbestand der Freilandhennen im ersten Halbjahr 2018 gegenüber der Vorjahresperiode mit Aufstallpflicht um 42,6 % auf 7,87 Millionen Tiere zunahm und die Eiererzeugung dieser Haltungsform um 40,7 % auf 1,14 Milliarden Stück stieg.


Für Legehennen in ökologischer Erzeugung galt das Stallgebot ebenfalls, aber es gab keine Pflicht zur Umdeklaration. Die Biohaltung konnte deshalb auch gemäß der Statistik weiter zulegen. Die Zahl der gehaltenen Tiere erhöhte sich gegenüber den ersten sechs Monaten 2017 um 6,5 % auf 4,77 Millionen; die Ökoeierproduktion wuchs um 4,6 % auf fast 675 Millionen Stück. Damit stammte zuletzt mehr als jedes zehnte Ei von Biobetrieben.


Die Erzeugung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen verlor dagegen weiter an Bedeutung. In dieser Haltungsform nahm die Zahl der Hennen im Halbjahresvergleich um 17,1 % auf 2,82 Millionen Tiere ab; die „Käfigeierproduktion“ sank um 17,7 % auf 419 Millionen Stück. Bezogen auf alle Haltungsformen war die Legeleistung laut Destatis im Betrachtungszeitraum leicht rückläufig; sie nahm von durchschnittlich 24,98 Eier je Henne und Monat auf 24,65 Stück ab. Die Haltungsplätze waren zu 83,8 % ausgelastet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.