Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Deutsche essen immer weniger Fleisch

Der Fleischverbrauch in Deutschland ist im letzten Jahr auf das niedrigste Niveau seit mehr als zwei Jahrzehnten gesunken. Wie aus vorläufigen Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hervorgeht, verspeiste 2017 der Bundesbürger im Schnitt 59,73 kg Fleisch; das waren 790 g weniger als ein Jahr zuvor.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fleischverbrauch in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf das niedrigste Niveau seit mehr als zwei Jahrzehnten gesunken. Wie aus vorläufigen Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, verspeiste 2017 der Bundesbürger im Schnitt 59,73 kg Fleisch; das waren 790 g weniger als ein Jahr zuvor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor zehn Jahren waren im Durchschnitt noch 62,44 kg auf den Teller gekommen. Nur einmal in den vergangenen beiden Dekaden war der Fleischverzehr ähnlich niedrig wie im Jahr 2017; das war 2001, als die Krise um die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) den deutschen insbesondere den Appetit auf Rindfleisch verdarb.


Das mit Abstand beliebteste Fleisch in Deutschland stammt der BLE zufolge weiterhin vom Schwein. Im Mittel aßen die Bundesbürger davon im vergangenen Jahr 35,80 kg; das entsprach 60,0 % des Gesamtkonsums. Allerdings ist hier schon seit längerem eine schwindende Nachfrage zu spüren; innerhalb von zehn Jahren nahm der Verbrauch an Schweinefleisch um 4,72 kg oder 11,6 % ab. Einer wachsenden Beliebtheit erfreut sich hingegen seit Jahren Geflügelfleisch, das bei den Verbrauchern oft als „gesünder“ angesehen wird und in der Küche leicht zuzubereiten ist. Der Verzehr lag im vergangenen Jahr bei 12,44 kg; das waren fast 1,7 kg oder 15,7 % mehr als 2007.


Eine Renaissance verzeichnete laut BLE nach der BSE-Krise das Rindfleisch. Obwohl es zu den eher hochpreisigen Fleischarten gehört, ist der Verzehr in den vergangenen zehn Jahren um 1,14 kg oder 12,9 % gestiegen und lag 2017 bei rund 10,0 kg. Weiterhin kaum eine große Rolle in der Ernährung der Bevölkerung in Deutschland spielt Schaf- und Lammfleisch, das zuletzt mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 0,57 kg nur knapp 1 % des Gesamtverbrauchs ausmachte. Ähnliches gilt für sonstiges Fleisch von Wild oder Kaninchen sowie Innereien, deren Verzehr in der vergangenen Dekade rückläufig war.


Details hier in den Tabellen der BLE:



Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.