Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Deutsches Bier im Ausland immer beliebter

Auf die Absatzerfolge der deutschen Brauwirtschaft im Ausland hat der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele, hingewiesen. Das aktuelle Exportklima-Barometer der Ernährungswirtschaft habe zum Jahresende 2013 einen Spitzenwert für die deutschen Brauereien ermittelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf die Absatzerfolge der deutschen Brauwirtschaft im Ausland hat der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele, hingewiesen. Das aktuelle Exportklima-Barometer der Ernährungswirtschaft habe zum Jahresende 2013 einen Spitzenwert für die deutschen Brauereien ermittelt, berichtete Eichele in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was das Exportgeschäft und die Marktsituation betreffe, schneide die Brauwirtschaft besonders gut ab: Im Vergleich zu anderen Branchen zeige sich, dass die Erwartung an die Entwicklung ausländischer Absatzmärkte in der deutschen Brauwirtschaft mit einem Plus von 20,4 % am positivsten sei. Die Brauereien lägen damit noch deutlich vor den Herstellern von Süßwaren und Backwaren, die mit Zuwächsen von 13,7 % beziehungsweise 7,9 % ebenfalls hohe Erwartungen in die Entwicklung ihrer Exporte setzten.


Der DBB-Hauptgeschäftsführer sprach von einem positiven Signal. Die aktuellen Zahlen bestätigten den Aufwärtstrend. Deutsches Bier sei qualitativ hochwertig und genussvoll und deshalb auf der ganzen Welt beliebt. Die deutschen Brauereien verstünden es, durch ihre starken Marken zu überzeugen. So sei es gelungen, bestehende Auslandsmärkte auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Bereits 2012 sei der Exportanteil bei deutschen Bieren mit mehr als 16 % doppelt so hoch gewesen wie der Anteil importierter ausländischer Biere, der rund 8 % ausgemacht habe.


Dem Statistischen Bundesamt zufolge seien 2012 von deutschen Unternehmen rund 1,6 Mrd l Bier im Wert von insgesamt 1,1 Mrd Euro exportiert worden, so Eichele. Davon hätten die EU-Partner Italien 20,5 %, Frankreich 12,8 % und die Niederlande 11,2 % abgenommen; zusammen belaufe sich das auf ein Volumen von 696 Mio l Bier. Auf dem vierten Platz folgten die USA mit einer Einfuhr von 138 Mio l Bier „made in Germany“.


Nach vorläufigen Branchenschätzungen könnte 2013 erstmals China die USA als wichtigstes deutsches Exportland für Bier außerhalb der EU ablösen, erklärte der DBB-Hauptgeschäftsführer. Die schon in den Vorjahren dynamisch gewachsenen deutschen Bierausfuhren in die Volksrepublik, dem weltgrößten Biermarkt, dürften sich 2013 nochmals um mehr als 50 % erhöht haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.