Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Die Eierlüge: "Exclusiv im Ersten" deckt Probleme bei Hennenhaltung auf

Gerade bei Eiern setzen viele Verbraucher darauf, dass sie aus biologischer oder zumindest aus Freilandhaltung kommen. Immer wieder stoßen Ermittler aber auf Betrügereien in großem Stil beim Geschäft mit Eiern, wie ARD Exclusiv am 31. Juli unter Mitwirkung vom Tierschutzbüro berichtete.

Lesezeit: 2 Minuten

Gerade bei Eiern setzen viele Verbraucher darauf, dass sie aus biologischer oder zumindest aus Freilandhaltung kommen. Immer wieder stoßen Ermittler aber auf Betrügereien in großem Stil beim Geschäft mit Eiern, wie ARD Exclusiv am 31. Juli berichtete.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer funktioniert die Eierkennzeichnung sehr gut. Deshalb will er sie auch auf Milch, Fleisch etc. ausbauen. Matthias Wolfschmidt von Foodwatch erklärt dagegen, die Kunden würden „eingelullt“ von diesem 0,1,2,3. „Wir essen ständig Eier von kranken, verhaltensgestörten Hennen und wir können uns nie sicher sein auch nur ein Ei darunter zu finden, dass von einer gesunden Henne stammt“, so der Verbraucherschützer. Die ARD-Reporter machen daraufhin im Supermarkt den Test und finden u.a. häufig niederländische Eier in deutschen Verpackungen, wo von deutschen, regionalen Eiern die Rede ist.


Der umstrittene Tierrechtler Jan Peifer vom Deutschen Tierschutzbüro zeigt den Journalisten anhand illegal erstellter Videos, wie es in einigen niederländischen Ställen ausieht. Zu sehen sind kranke Tiere ohne Federn in vollen Ställen, Elektrodrähte vor den Auslaufklappen von Biobetrieben und Ausläufe, in denen kein Huhn zu sehen ist. Durch dieses Ignorieren von gesetzlichen Vorgaben und Haltungsstandards könnten die Betriebe so günstig Eier produzieren, wie z.B. Bioeier für Aldi, so der Vorwurf. Nur wenn sich Kontrolleure anmeldeten, sei alles in Ordnung.


Mehr dazu in der kompletten Reportage hier in der ARD-Mediathek…





Vier Pfoten fordert schärfere Sanktionen


Die Bilder von verletzten und toten Hühnern sind laut der Tierschutzorganisation Vier Pfoten eine Momentaufnahme der Intensivtierhaltung in Deutschland und ein Spiegel dessen, was seit Jahren in der Nutztierpolitik versäumt worden sei, teilt die Orgsanisation in einer Pressemitteilung mit.


Besonders erschreckend sei, dass der bei den Haltungsformen Freiland- und Biohaltung vorgeschriebene Auslauf den Tieren zum Teil systematisch und wissentlich verwehrt wurde. Dass diese Betriebe ohne Beanstandungen durch die Kontrolle gehen konnten, zeige, wie schwach die Umsetzung tierschutzrechtlicher Vorschriften in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sind. Vier Pfoten fordert daher schärfere Sanktionen gegen Betriebe, die gegen geltendes Tierschutzrecht verstoßen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.