Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Discounter schwenken auf gentechnikfreie Molkereiprodukte um

Mehrere Discounter bieten Milch ihrer Eigenmarke jetztauch "gentechnikfrei" an, weil der Kunde das so wünsche. Während Rewe und Edeka schon länger gentechnikfreie Produkte, darunter auch Milch, anbieten, ziehen nun die Discounter Aldi und Lidl bundesweit nach, berichtet der SWR.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehrere Discounter bieten Milch ihrer Eigenmarke jetztauch "gentechnikfrei" an, weil der Kunde das so wünsche. Während Rewe und Edeka schon länger gentechnikfreie Produkte, darunter auch Milch, anbieten, ziehen nun die Discounter Aldi und Lidl bundesweit nach, berichtet der SWR. Sie sorgen damit für eine großflächige Umstellung bei der Milchproduktion.

 

In Bayern habe Lidl bereits seit 2010 regionale Milchprodukte ohne Gentechnik vertrieben, dies aber nicht explizit gekennzeichnet. Auch andere Supermärkte und Discounter wie Kaufland, Penny oder Norma hätten inzwischen umgestellt. Das Besondere sei, dass die Preise stabil bleiben. Im Gegensatz zu Marken wie Landliebe, bei denen gentechnikfrei rund 30 Cent mehr kostet, würden die GVO-freien Eigenmarken der Ketten nicht teurer. Und nach der Milch würden nun weitere Molkereiprodukte mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ gelistet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut SWR hat dieser "Label-Boom" im Milchsektor weitere Veränderungen ausgelöst: Zunehmend wird derzeit noch Weidemilch oder Heumilch angeboten. Diese Segmente suggerieren zumindest frisches unverändertes Futter und gute Tierhaltung, auch wenn die Begriffe keinen speziellen Bestimmungen unterliegen. Der Sender listet die Angebote wie folgt auf:


Marktbefund

  • ALDI-SUED

    Eigenmarke: Milfina

    Frischmilch (1,5 % Fett) und frische Vollmilch (3,8%), Trinkmilch und H-Milch (1,5% und 3,5%); auch Eier
  • LIDL

    Eigenmarke: Milbona, ab Mitte Juli bei Frischmilch bundesweit gentechnikfrei, aber ohne Aufpreis für Kunden; Eier

    Frischmilch (1,5 %) und frische Vollmilch (3,5%) , H-Milch (1,5% und 3,5%), Bio-ESL-Milch (1,5% und 3,8%) und Bio-H-Milch (1,5%)
  • KAUFLAND

    Eigenmarke: K-Classic gentechnikfreie Frischmilch in BW seit August (1,5% und 3,8%) ; K-Bio ESL-Milch (1,5% und 3,8%) und H-Milch (1,5% und 3,8%) weitere Molkereiprodukte sollen folgen
  • NORMA

    Landfein-Frische-Milch: seit Februar gentechnikfrei; Trinkmilch (1,5% und 3,5%), H-Milch (1,5% und 3,5%) und laktosefreie H-Milch (1,5%);

    ebenso wie Bergbauernbutter, Emmentaler und Mozzarella (letztere zumindest in Bayern), Eier ebenfalls

    Bio Sonne: BIO-ESL-Milch (3,8%), BIO-Trinkmilch (1,5% und 3,8%) und BIO-Frischmilch (1,5% und 3,8%)
  • REWE und PENNY ebenfalls gentechnikfrei
  • u.a. die Marken Landliebe, Baur, Zott und Grünland haben ebenfalls entsprechende gentechnikfreie Produkte im Sortiment
Nicht gentechnisch verändertes Soja und Mais zu füttern, verteuere die Milch lediglich um ein bis zwei Cent pro Liter, so der SWR weiter. Die zusätzlichen Kosten seien also überschaubar und würden durch einen höheren Erzeugerpreis wieder ausgeglichen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.