Kassel steht in der nächsten Woche im Blickpunkt der Landwirte aus ganz Deutschland: Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) führt ihre traditionellen Unternehmertage am 3. und 4. September in der nordhessischen Metropole durch.
Höhepunkt ist die öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Ackerbau und Tierhaltung neu gestalten - Produktionsverfahren zukunftsfähig ausrichten“ am 4. September. Sie beginnt um 9.30 Uhr und wird von DLG-Präsident Hubertus Paetow eröffnet. Fachleute stellen anhand von Beispielen ihre Konzepte und Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Ackerbau und Tierhaltung vor.
In drei öffentlichen Arbeitskreisen „Ackerbau und Schweinehaltung“, „Milchviehhaltung“ und „Neue Technologien der Digitalisierung“ vertiefen die Referenten zusammen mit weiteren Experten Ideen und bewerten die Praktikabilität unterschiedlicher Lösungen. Aufgrund der durch die lang anhaltende Trockenheit entstandenen Futterknappheit in der Milchviehhaltung gehen die Referenten im Arbeitskreis Milchviehhaltung auf Möglichkeiten ein, wie Milchviehhalter kurzfristig ihren Futterengpass schließen können.Darüber hinaus wird über die jetzt notwendigen Weichenstellungen für die Futterernte 2019 diskutiert.
Den Auftakt der diesjährigen DLG-Unternehmertage bildet eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Jungen DLG am 3. September 2018 um 16.30 Uhr. Sie steht unter dem spannenden Thema „No risk, no farm! – Risiko als Garant für den Erfolg?“.
Die DLG erwartet mehr als 500 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Veranstaltungsort ist das Kongress Palais Kassel am Holger-Börner-Platz. Die Teilnahme an den DLG-Unternehmertagen ist kostenfrei.
Interessenten finden das Veranstaltungsprogramm der DLG-Unternehmertage 2018 im Internet unter https://www.dlg.org/unternehmertage.