Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Doku "Kleine Bauern - Große Bosse"

Der NDR hat seine Doku wiederholt, die fragt, ob die Bauern wirklich vom Boom in der Landwirtschaft profitieren. Augenscheinlich boome die Branche. Allein im ersten Halbjahr 2013 wollen die Betriebe 6,7 Mrd. Euro in Maschinen und Ställe investieren. Das geht der Öffentlichkeit jedoch oft zu schnell.

Lesezeit: 2 Minuten

Der NDR hat am Montagabend seine Doku "Kleine Bauern - Große Bosse" aus dem Frühjahr wiederholt. Darin fragen die Autoren, ob die Bauern wirklich vom Boom in der Landwirtschaft profitieren. Augenscheinlich boome die Branche. Allein im ersten Halbjahr 2013 wollten die Betriebe 6,7 Mrd. Euro in Maschinen und Ställe investieren. Das geht der Öffentlichkeit jedoch oft zu schnell. Sie bekommt von Gegnern Begriffe wie „Massentierhaltung“ und „Agrarfabriken“ in den Mund gelegt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der NDR jedoch berichtet, klagen viele Bauern über steigende Abhängigkeiten und verschulden sich hoch, um am Wachstum teilzuhaben. Bei vielen, wie einigen Schweinemästern, gehe die Rechnung nicht auf. Während die Futterkosten steigen, bleiben die Erlöse für das Fleisch niedrig. Viele Schlachthöfe legten willkürlich Preise fest, sagen Landwirte. Grund sei die gestiegene Konzentration in der Branche, nur wenige Großkonzerne bestimmten den Markt.



Auch bei den Genossenschaften, einst gegründet, um den Bauern Marktmacht zu sichern, nimmt die Konzentration weiter zu. Immer neue Fusionen werden bekannt gegeben, und einige Genossenschaften handeln schon wie multinationale Konzerne - Risiko-Investments inklusive. Unterdessen klagen die Bauern über miese Preise zum Beispiel für Milch und über immer weniger Mitbestimmung. Die NDR Autoren Oda Lambrecht und Lutz Ackermann haben sich der rasanten Entwicklung in der Landwirtschaft einmal anders genähert und sich gefragt: Wer profitiert eigentlich vom Boom, und wer befördert ihn?  (ad)



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.