Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Entscheidung

Dr. Bernd von Garmissen wird 2022 Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Ende des Jahres geht Hans-Joachim Harms, Direktor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, in den Ruhestand. Am Montag hat er seinen Nachfolger benannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Dr. Bernd Albrecht von Garmissen aus Dassel im Landkreis Northeim wird vom kommenden Jahr an als Direktor die Geschäfte der Verwaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) führen. Der ehrenamtliche Vorstand der LWK fällte am Montag dazu einen entsprechenden Beschluss. Vorausgegangen war ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.

Von Garmissen tritt damit die Nachfolge des langjährigen Kammerdirektors Hans-Joachim Harms (66) an. Der Jurist aus Oldenburg war seit 1985 in verschiedenen verantwortlichen Funktionen für die LWK tätig, bevor er 2012 Direktor wurde. Zum Jahresende wechselt Harms in den Ruhestand.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 1966 in Wittmund (Ostfriesland) geborene von Garmissen ist ausgebildeter Landwirt. Seine Familie bewirtschaftet seit vielen Generationen einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Dassel. Der promovierte Jurist ist verheiratet, ist als Fachanwalt für Agrarrecht tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer eines landwirtschaftlichen Verbandes.

Daneben hat der Agrar- und Rechtsexperte einen Lehrauftrag für Agrarwirtschaftsrecht an der Universität Göttingen und engagiert sich ehrenamtlich im Forstbereich und im Agrarrecht.

Schwetje voll des Lobes

„Wir sind überaus zufrieden, dass wir mit Herrn Dr. von Garmissen einen ausgewiesenen Rechts- und Agrarexperten für diese Schlüsselposition gewinnen konnten“, sagte Kammerpräsident Gerhard Schwetje nach dem Vorstandsbeschluss.

„Mit Herrn Dr. von Garmissen an der Spitze der Verwaltung ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bestens gerüstet, um die Herausforderungen der kommenden Jahre in Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Fischerei kontinuierlich und erfolgreich zu meistern“, betonte Schwetje.

Zu den besonderen Herausforderungen gehören laut Schwetje die Anpassung des Acker- und des Gartenbaus an den Klimawandel, die Digitalisierung im Stall und auf dem Feld, die Wiederaufforstung der geschädigten Privatwälder, die Gewinnung und Qualifizierung von Arbeitnehmern für die grünen Berufe sowie die Integration der wachsenden Bedeutung von Artenvielfalt und Naturschutz in die Alltagspraxis der Betriebe.

Der Kammerdirektor führt als oberster Hauptamtlicher die Geschäfte der laufenden Verwaltung und erledigt die der Landwirtschaftskammer vom Land Niedersachsen übertragenen Aufgaben (Auftragsangelegenheiten). Bei der Erledigung der Geschäfte der laufenden Verwaltung unterliegt er den Weisungen des Präsidenten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.