Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Neue Verordnung

EFSA startet Abfrage zu Tiertransporten

Da es nur wenig wissenschaftliche Literatur zu Tiertransporten gibt, bemüht sich die EFSA von allen einschlägigen Stellen wie Speditionen, Behörden, NGOs und Veterinären Infos zu bekommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Zur wissenschaftlichen Bewertung des Tierwohls bei Tiertransporten innerhalb der Europäischen Union hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine Konsultation gestartet.

Die Ergebnisse sollen im Rahmen der From-Farm-to-Fork-Strategie in die Aktualisierung der EU-Tiertransportverordnung einfließen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das will die Behörde wissen

Konkret verfolgt die EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde mit der Befragung eigenem Bekunden zufolge zunächst das Ziel, sämtliche verfügbaren Umfelddaten und -informationen einzuholen. Darunter versteht die EFSA beispielsweise die Daten über die Temperaturen, die Feuchtigkeit und die Ammoniakkonzentrationen, denen Tiere während des Transports ausgesetzt sind.

Darüber hinaus ist die Behörde interessiert an Rückmeldungen zu praktischen Hindernissen, die der Einhaltung der geltenden Tierschutzvorschriften beim Transport von Tieren im Wege stehen.

Ihre wissenschaftliche Stellungnahme will die EFSA in der zweiten Jahreshälfte 2022 vorlegen. Darin sollen dann die möglichen Gefahren beziehungsweise Auswirkungen verbreiteter Transportmethoden, wie beispielsweise Roll-on-Roll-off-Fähren, Straßen- und Lufttransport , auf das Wohl der Tiere wiedergegeben werden. Im Einzelnen geht es dabei um den Transport von Pferden, Rindern, kleinen Wiederkäuern wie Schafen und Ziegen, Schweinen, Geflügel sowie Kaninchen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.