Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EFSA verwirft Séralini-Studie über transgenen Mais

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält die Befunde einer französischen Studie zu den Auswirkungen von gentechnisch verändertem Mais auf Ratten für nicht haltbar. Das hat die EFSA vergangene Woche noch einmal bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält die Befunde einer französischen Studie zu den Auswirkungen von gentechnisch verändertem Mais auf Ratten für nicht haltbar. Das hat die EFSA vergangene Woche noch einmal bestätigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach erfüllt die Publikation des französischen Wissenschaftlerteams um Gilles-Eric Séralini „aufgrund schwerwiegender Mängel im Hinblick auf Design und Methodik“ nicht die anerkannten wissenschaftlichen Standards. Die Behörde sieht daher keine Notwendigkeit, ihre früheren Sicherheitsbewertungen für die genetisch veränderte Maissorte NK603 zu überprüfen. Séralini hatte die Entwicklung von Krebs bei Ratten mit der Verfütterung von NK603 in Zusammenhang gebracht.


Die EFSA bestätigt in ihrer abschließenden Auswertung hingegen ihre erste Einschätzung, dass die Schlussfolgerungen der Verfasser wissenschaftlich unbegründet und deshalb nicht aussagekräftig seien. „Wir sind daher der Auffassung, dass die Angelegenheit mit dem Abschluss dieses Bewertungsprozesses geklärt wurde“, betonte der zuständige EFSA-Mitarbeiter Per Bergman. EFSA hatte auch die Gutachten von sechs nationalen Behörden berücksichtigt, darunter die des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.