Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EHEC: Ausgleichzahlungen aus Brüssel?

Gemüsebauern können nach Umsatzeinbrüchen wegen des Darmkeims EHEC auf Entschädigung aus Brüssel hoffen. Die EU-Kommission arbeite an einem Vorschlag für kurzfristige Ausgleichszahlungen für die betroffenen Produzenten.Das sagte der Sprecher von EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos am Montag in Brüssel.

Lesezeit: 2 Minuten

Gemüsebauern können nach Umsatzeinbrüchen wegen des Darmkeims EHEC auf Entschädigung aus Brüssel hoffen. Die EU-Kommission arbeite an einem Vorschlag für kurzfristige Ausgleichszahlungen für die betroffenen Produzenten.Das sagte der Sprecher von EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos am Montag in Brüssel.

 

Eine grundsätzliche Einigung könnten die EU-Agrarminister bereits bei ihrem Sondertreffen an diesem Dienstag in Luxemburg treffen. Die Details müssten dann noch ausgearbeitet werden. Bei der Hilfe könnte es sich um Zahlungen aus Brüssel oder um nationale staatliche Subventionen handeln, so der Sprecher.

 

«Wir brauchen eine europaweite Lösung, weil es ein europaweites Problem ist», sagte der Kommissionssprecher. Der Verzehr von Gemüse sei in den vergangenen Tagen in ganz Europa stark zurückgegangen, Russland hatte gar ein Importverbot für Gemüse aus der EU verhängt.

Eine Schätzung über die benötigte Entschädigungssumme nannte der Sprecher nicht: «Wir können keine Zahl nennen.» Spanische Bauernverbände hatten die Verluste für Landwirte auf 200 Millionen Euro pro Woche beziffert. Deutsche Behörden hatten zunächst vor dem Verzehr von spanischen Gurken gewarnt - inzwischen ist aber klar, dass diese nicht die Infektionsquelle der Seuche waren.

Unterdessen sind sieben EU-Experten in Berlin eingetroffen, um die deutschen Behörden bei der Suche nach dem Erreger zu unterstützen. Die EU-Kommission sieht aber keinen Anlass, andere Staaten vor Sprossen zu warnen. «Wir haben noch keine EU-weite Warnung über das Schnellwarnsystem herausgegeben, weil diese Sprossen nicht in die EU oder in Staaten außerhalb der EU exportiert wurden», sagte eine Kommissionssprecherin. Falls ein Staat kontaminierte Lebensmittel entdeckt, kann er über das europäische Schnellwarnsystem für Nahrungs- und Futtermittel (RASSF) eine entsprechende Mitteilung an die anderen EU-Länder geben. Deutschland hatte in der vergangenen Woche die EU-Länder vor Gurken gewarnt, diese Warnung aber später aufgehoben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.