Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Anhörungen EU Parlament

Einstimmiges Votum für neuen EU-Agrarkommissar

Durchgekommen: Die sieben im EU-Parlament vertretenen Fraktionen haben Janusz Wojciechowski als künftigen EU-Agrarkommissar ohne Gegenstimmen bestätigt.

Lesezeit: 3 Minuten

Der gordische Knoten ist durchtrennt. Nach der zweiten Anhörung und der schriftlichen Beantwortung von rund 100 Detailfragen haben die für die Anhörung verantwortlichen Parlamentsausschüsse für Agrar und Umwelt grünes Licht gegeben für den polnischen designierten EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski.

Damit wird der Weg frei für den zur Zeit noch beim Europäischen Rechnungshof (EuRH) beschäftigten 64jährigen Juristen, die Nachfolge des noch amtierenden EU-Agrarkommissars Phil Hogan anzutreten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Ich werde für die Anliegen der europäischen Landwirte und einen starken Haushalt kämpfen", hatte Wojciechowski den EU-Abgeordneten in seinem Schlusswort am Dienstag im EU-Parlament erklärt.

Er kündigte an, einen Aktionsplan für den ökologischen Landbau vorlegen zu wollen und gemäß dem Anforderungsschreiben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen während seines Mandats eine Vision für die Zukunft der Zukunft der Europäischen Landwirtschaft entwerfen zu wollen.

Ulrike Müller: "Wir werden genau verfolgen, ob er seinen Worten auch Taten folgen lässt"

Die Agrarsprecherin der Fraktion "Renew Europe, Ulrike Müller, zeigte sich von der erneuten Vorstellung Wojciechowski am Dienstag überzeugt und kündigte Wachsamkeit an.

"Unsere Fraktion wird sehr genau verfolgen werde, ob Wojciechowski seinen Worten auch Taten folgen lässt und beobachten, wie er seine Ankündigungen umsetzt. Wir erwarten von ihm, dass er seine Versprechen umsetzt".

Er müsse die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik ohne weitere unnötige Verzögerungen umsetzen und den Sektor zukunftssicher machen, indem er aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel angehe, junge Landwirte gezielt unterstütze und Innovation und Wettbewerbsfähigkeit fördere.

Martin Häusling: "Wichtig, dass Wojciechowski Landspekulation unterbindet"

„Wojciechowski war in seinen Antworten auf die schriftlichen Fragen des Agrarausschusses als auch während der heutigen zweiten Anhörung sehr viel deutlicher als beim ersten Auftritt im Agrarausschuss", erklärte der grüne Agrarkoordinator im EU-Parlament, Martin Häusling, nach der getroffenen Entscheidung. Sein Bekenntnis zum ökologischen Landbau, insbesondere hinsichtlich der Erreichung der Klimaziele, sei eindeutig gewesen.

"Darüber hinaus hat er sich zur Stärkung der ländlichen Räume bekannt und sieht, wie wir Grüne, die Landkonzentration insbesondere in den osteuropäischen Ländern, sehr kritisch. Es ist wichtig, dass er wie angekündigt Maßnahmen ergreift, um Landspekulationen zu unterbinden", so Häusling.

Er habe desweiteren Vorschläge vorgebracht, um den Tierschutz in der Landwirtschaft zu stärken.

Bedauerlich sei hingegen, dass er nach wie vor hinter den Vorschlägen des vorherigen Kommissars Phil Hogans stehe. "Diese bedürfen einer gravierenden Änderung, um Klima- und Biodiversitätsziele zu erreichen", vertrat Häusling in einer am Nachmittag veröffentlichten Presseerklärung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.