Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Elisabeth Brunkhorst neue Landfrauen-Vorsitzende in Niedersachsen

Knapp 500 Delegierte aus dem gesamten Gebiet des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) haben am Donnerstag bei ihrer großen Delegiertenversammlung Elisabeth Brunkhorst aus Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg) zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Lesezeit: 2 Minuten

Knapp 500 Delegierte aus dem gesamten Gebiet des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) haben am Donnerstag bei ihrer großen Delegiertenversammlung einen neuen Vorstand gewählt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Elisabeth Brunkhorst aus Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg) – bisher Beisitzerin für Sozial- und Gesellschaftspolitik – mit überwältigender Stimmenmehrheit gewählt. Damit ist das Amt der Landesvorsitzenden wieder besetzt, das seit dem Wechsel der Vorgängerin Barbara Otte-Kinast ins Landwirtschaftsministerium im Oktober 2017 vakant geblieben war.


„Ich danke den Delegierten für das entgegenbrachte Vertrauen und freue mich darauf, als Vorsitzende gemeinsam mit dem Vorstand die kommenden Jahre der LandFrauenarbeit auf Landesebene zu gestalten“, sagte die frisch Gewählte. Besonders am Herzen liegen ihr unter anderem Themen wie Alltagsökonomie als verbindliches Schulfach, Integration von Randgruppen und die nachhaltige Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.


Neben Elisabeth Brunkhorst wählten die Delegierten folgende Kandidatinnen in den NLV-Vorstand: Als stellvertretende Vorsitzende Süd wurde Heike Schnepel bestätigt, Dörte Stellmacher wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden Süd gewählt. Sie war zuvor die Vertreterin für den Bezirk Lüneburg.


Die Bezirke Hannover, Lüneburg und Stade haben neue Vertreterinnen: Marita Eschenhorst, Bettina Brenning und Anne-Dörthe Neumann. Die Delegierten bestätigten Catarina Köchy als Bezirksvertreterin Braunschweig und Sabine Erle als Bezirksvertreterin Hildesheim. Beisitzerin für Frauen- und Gesellschaftspolitik wird Ilka Holsten-Poppe, für die Entwicklung ländlicher Räume Sandra Lemmermann. Als Beisitzerin für Bildung und Bildungspolitik wurde Karin Plate bestätigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.