Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus EUROPA/ EP-Agrarausschuss/GAP-Reform

EP-Agrarausschuss vertagt GAP-Reform-Abstimmung auf April

Kein abschließendes Votum des EU-Parlaments zur GAP 2020 vor den EU-Wahlen im Mai in Sicht. Der Agrarausschuss im EU-Parlament hat seinen Fahrplan für die weitere parlamentarische Befassung der GAP-Reform festgelegt. Erst im April werden die EP-Agrarpolitiker über die rund 7.000 Änderungsanträge abstimmen. Das Plenum wird nicht mehr Stellung nehmen

Lesezeit: 3 Minuten

Das Europäische Parlament wird nicht mehr vor Ende der Legislaturperiode über die Änderungsvorschläge zur GAP-Reform 2020 abstimmen. Der federführende Agrarausschuss hat am Dienstag in Brüssel sich mit Mehrheit darauf verständigt, über die mehr als 7.000 Änderungsanträge aus den Fraktionen erst Anfang April im Ausschuss, aber nicht mehr im Gesamtplenum abstimmen zu wollen.

Die Obleute der Fraktionen hatten nach über zweistündiger Diskussion am Vormittag eine Empfehlung verfasst, das Gesamtplenum nicht mehr vor Auflösung des Parlaments im April und den EU-Wahlen im Mai mit der GAP-Reform zu befassen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einer Kampfabstimmung wurde am Dienstagmittag ein Antrag von drei Agri-Ausschussmitgliedern niedergestimmt, den Ausschuss bereits am 6. und 7. März über die zusammengefassten Änderungsanträge aus dem EU-Parlament abstimmen zu lassen, um noch ein abschließendes Votum in erster Lesung im Plenum zu erreichen.

Vor allem der Vorsitzende des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im EU-Parlament, der polnische EU-Abgeordnete Czesław Adam Siekierski hatte sich seit Wochen dafür stark gemacht, eine abschließende Befassung des gesamten Parlaments mit der Gap-Reform 2020 zu erreichen.

Sowohl die Fraktion der Europäischen Volksparteien (EVP) als auch die Sozialdemokratischen und Progressiven Parteien (S&D) stimmten gemeinsam mit der liberalen ALDE-Fraktion sowie den Grünen gegen ein Hau-Ruck-Verfahren über die für die europäischen Landwirte so wichtigen Weichenstellungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für das kommende Jahrzehnt ab 2020.

Albert Dess: "Keine Sicherheit für Landwirte ohne Haushaltsbeschlüsse"

Für den agrarpolitischen Sprecher der EVP-Fraktion, Albert Dess (CSU), macht ein beschleunigtes Verfahren zur Bearbeitung von über 7.000 Änderungen zum Vorschlag von EU-Agrarkommissar Phil Hogan keinen Sinn. „Angesichts des weiterhin ungeklärten Brexit-Ausgangs, als auch der bisher nicht zustande gebrachten Entscheidung über den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR 2021-2027) würde eine Abstimmung im EU-Parlament zur GAP-Reform den Landwirten keine wirkliche Sicherheit bringen“, sagte Dess im Gespräch mit top agrar.

Häusling: "GAP-Reform nicht im Hau-Ruck-Verfahren durchziehen"

Auch der Koordinator der Grünen im EU-Parlament, Martin Häusling, hält einen Parforce Ritt noch kurz vor Schluss der Parlamentsperiode im April für kontraproduktiv, wie er gegenüber top agrar erklärte. „Vor der zurückliegenden GAP-Reform hatte das EU-Parlament sechs Monate Zeit sich mit den Änderungsanträgen befassen und jetzt soll dies in wenigen Wochen über die Bühne gehen. Dies würde der Bedeutung der GAP-Reform nicht gerecht und droht zum Flickwerk zu werden“, so Häusling.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.